Ungekürzte Lesung mit Katja Ruppenthal, Richard Hucke. 2 mp3-CDs. Dauer circa 16 Stunden 36 Minuten. In 175 Briefen wird die skrupellose Geschichte zweier Intrigen erzählt: Einzig für ihre persönliche Rache und ihr sexuelles Vergnügen verführen die Marquise de Merteuil und der Vicomte de Valmont die naive Cécile de Volanges und die tugendhafte und verheiratete Madame de Tourvel. Ihre zerstörerischen Pläne führen jedoch zu einem bitteren Ende, in dem Liebe, Betrug, Verrat und Bestrafung untrennbar miteinander verwoben sind. Der berühmte Roman von Choderlos de Laclos verbindet meisterhaft Gesellschaftskritik mit der psychologischen Analyse der höfischen Gesellschaft im 18. Jahrhundert.
Rezensionsnotiz zu
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17.03.2025
Briefromane über verstrickte Liebesgeschichten waren (nicht nur) im 18. Jahrhundert "Zündkraut für eine gewaltige Explosion", verkündet Kritiker Alexander Kosenina zum Buch von Choderlos de Laclos, das nun in einer facetten- und tonlagenreichen Hörfassung gelesen von Katja Ruppenthal und Richard Hucke vorliegt. Es entfalte sich ein intrigenreiches Liebesabenteuer, bei dem die Marquise de Merteuil aus Rache an ihrem Bräutigam einen Verführer auf das junge Mädchen Cécile de Volanges ansetzt. Zwischen Schönheit, Liebe und Verrat fahre de Laclos hier stilistisch wie inhaltlich alles auf, das das "sentimentale Jahrhundert" zu bieten hatte, erfahren wir. Die beiden Sprecher halten eine ganze Palette an verschiedenen Stimmen und Tonlagen für die Briefe und Figuren parat, so Kosenina, ihm leuchtet völlig ein, dass der Roman zu seinem Ersterscheinen so einen Erfolg hatte.
Norbert Gstrein: Im ersten Licht Zwei Weltkriege, ein Jahrhundert: ein eigenwilliges Leben voller Schönheit, Tragik und Widersprüche. Norbert Gstrein schenkt uns ein ganzes Menschenleben. Dabei ist jedes… Jana Hensel: Es war einmal ein Land In ihrem neuen Buch erzählt die Bestsellerautorin Jana Hensel vom Ende eines großen Traums. Denn das, was vor über 35 Jahren als Aufbruch in eine neue Ära begann, wird nun… Robert Menasse: Die Lebensentscheidung Frustriert von den Mühlen der Bürokratie, trifft Franz Fiala eine "Lebensentscheidung" und wirft seinen Job bei der Europäischen Kommission hin. Als er seine Mutter zum 89.… Elias Hirschl: Schleifen Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In…