Britta Teckentrup

Wütend

Cover: Wütend
Prestel Verlag, München 2021
ISBN 9783791374932
Gebunden, 48 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Mit farbigen Abbildungen. Wut ist ein kraftvolles Gefühl. Wie ein Sturm in einem dunklen Wald packt die Heldin dieses wunderbaren Bilderbuches die Wut. Sie reißt sie mit sich, und sie donnert und heult. Die Wut nimmt sie mit auf einen wilden Ritt und ihre Gefühle entladen sich wie Naturgewalten. Britta Teckentrups kraftvolle Bilder lassen uns spüren, wie heftige Wut uns auf eine emotionale Reise führen kann, eine Reise, die ebenso anstrengend wie bestätigend sein kann. Dieses Buch eignet sich für eine Vielzahl von Altersgruppen und zeigt unterschiedliche Aspekte des Zorns auf, die oft schwer zu artikulieren sind - wie überwältigend, wie isolierend, sogar beängstigend Wut sein kann. Doch es zeigt auch, wie Wut eine Quelle der Kraft und Motor für Veränderung sein kann. Diese Hommage an die Erfahrung eines Mädchens mit Wut bietet den Leserinnen und Lesern die Möglichkeit, ihre eigenen Wutgefühle in einer Zeit zu verstehen und darüber zu sprechen, in der dieses Verständnis wichtiger ist denn je.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 11.02.2022

Rezensentin Marlene Zoehrer erfährt die verändernde, vielschichtige Kraft der Wut mit Britta Teckentrups Kinderbuch. Ohne die bei vergleichbaren Büchern üblichen Erklärungsversuche setzt die Autorin laut Zoehrer die Emotion eines Kindes in Bilder und Typografie um. Große Buchstaben, Kollagen und ausdrucksstarke Farben vermitteln der Rezensentin das Gefühl auf sehr plastische Weise. Und auch das Abebben der Wut wird für Zoehrer nachvollziehbar. Wut, lässt man sie erst zu, ist nicht nur destruktiv, stellt sie fest.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter