Annie Pietri

Die Orangenbäume von Versailles

(Ab 13 Jahre)
Cover: Die Orangenbäume von Versailles
Berlin Verlag, Berlin 2005
ISBN 9783827050601
Gebunden, 160 Seiten, 13,90 EUR

Klappentext

Aus dem Französischen von Ursula Schlegel. Die 14-jährige Marion, Gärtnerstochter am Hof von Versailles, tritt ihren Dienst als Kammerzofe der Favoritin Ludwigs XIV. an. Marion ist begeistert von all der Pracht und der Schönheit am Hof des 'Sonnenkönigs' und voller Bewunderung für die schöne, elegante Marquise de Montespan. Schnell macht sie sich unentbehrlich, denn sie hat ein ganz besonderes Talent: sie kann wunderschöne Parfums kreieren. Doch Madame de Montespan erweist sich hinter ihrer charmanten Fassade als ziemlich hart und skrupellos, und so lernt Marion bald auch die dunkleren Seiten des Hoflebens kennen. Als sie dahinter kommt, dass ein tödliches Komplott gegen die Königin geplant ist, beschließt sie zu handeln. Ihr außergewöhnlicher Geruchssinn erweist sich dabei als sehr nützlich.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 19.05.2005

Die Handlung dieses historischen Kinderkrimis ist im Versailles Ludwig XIV. angsiedelt, wo die vierzehnjährige Parfümeurin und Dienerin der intriganten Marquise de Montespan die königsmörderischen Absichten selbiger durchkreuzt. Reinhard Osteroths Rezension ist zwar ungemein kurz, sein Urteil dafür aber umso eindeutiger: Annie Pietris "Orangenbäume von Versailles" liefern eine "hinreißend bunte Hofberichterstattung", ein "luftig-leichtes Krimigemälde, in dem alles mit Finesse drapiert ist", wie er sich ausdrückt.
Stichwörter