Annemarie van Haeringen, Rindert Kromhout

Der kleine Esel und sein Geschenk für Jaki

(Ab 4 Jahre)
Cover: Der kleine Esel und sein Geschenk für Jaki
Picus Verlag, Wien 2002
ISBN 9783854528593
Gebunden, 32 Seiten, 14,90 EUR

Klappentext

Mit zahlreichen bunten Bildern. Nach dem preisgekrönten Bilderbuch "Ein großer Esel" erzählt Rindert Kromhout, von den poetischen Bildern von Annemarie van Haeringen begleitet, eine neue Eselei. Jaki, der Freund des kleinen Esels, hat Geburtstag, und der kleine Esel möchte ihm ein Geschenk kaufen. Natürlich sucht er das aus, was ihm am besten gefällt: einen roten Drachen. Er gefällt ihm sogar so gut, dass er ihn garnicht hergeben will. Könnte er Jaki nicht stattdessen seinen alten Teddybären schenken? Vielleicht gefällt Jaki der Drache auch gar nicht? Was auch immer der kleine Esel sich einfallen lässt, am Ende wird er das Geschenk doch hergeben, mi dem glücklichen Freund viel Spaß haben und sich darauf freuen, dass ja auch er bald Geburtstag hat ...

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 28.11.2002

Benedikt Erenz hält diese "kleine Studie des Schenkens" für ein ideales Geschenk. Rindert Kromhout erzählt eine Geschichte von der Freude am Schenken und dem Wunsch, das Geschenk doch lieber selbst zu behalten. Eine moralische Geschichte, aber "im alten Sinne des Wortes", schreibt Erenz, das heißt ohne erhobenen Zeigefinger. Verpackt in eine kleine Fabel mit einer "freundlichen Pointe", passend illustriert mit "zart ironischen Bildern" von Annemarie von Haeringen, kurz und gut: Das ideale Geschenk zum Selberbehalten, so der Rezensent.