Albert Vigoleis Thelen

Die Gottlosigkeit Gottes oder Das Gesicht der zweiten Insel

Gelesen und frei vorgetragen von Albert Vigoleis Thelen. 2 CDs
Cover: Die Gottlosigkeit Gottes oder Das Gesicht der zweiten Insel
Edition die Horen, Bremerhaven 2001
ISBN 9783897015609
CD, 25,51 EUR

Klappentext

Originalaufnahme von 1966. Laufzeit 122 Minuten.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 23.04.2001

Jochen Hieber ist begeistert, dass hier ein Text zu Gehör gebracht wird, den es gedruckt gar nicht gibt "und wohl nie geben wird". Denn das Fragment wurde auf Thelens eigenen Wunsch vernichtet, wie der Leser erfährt. Die Aufnahme, ein Mitschnitt während einer Lesung, hat den Rezensenten durchaus amüsiert: mal klingelt ein Telefon im Hintergrund, mal wird gehustet oder gelacht, und mal verhaspelt sich Thelen, was der Aufnahme nicht nur Charme, sondern auch "unwiderstehliche Authentizität" verleihe. Der Text selbst jedoch, gibt Hieber zu, ist "literarisch indes über weite Strecken bestenfalls skurril". Es geht um Flucht während der Nazi-Diktatur, erläutert Hieber, doch Thelens literarische Mittel reichten hier seiner Ansicht nach nicht aus, um daraus etwas Beeindruckendes zu machen. Zu oft gleite Thelen in "bemüht heitere Banalität" oder gar "Putzigkeit" ab. Kein Wunder also, dass Thelen dieses Fragment niemals veröffentlichen wollte, so Hieber.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de