Sentimentales Nachspiel

Blitzschlag des erlösenden Tors - Deutschland-Polen 1:0

Die Kolumne zur Fußball-WM 2006. Von Georg Klein
15.06.2006. Folge 2: Blitzschlag des erlösenden Tors.
Darf Warten so schön sein? Darf es sich so schaurig gut anfühlen, daß das Heiß-Ersehnte noch immer nicht eingetreten ist? Wer von Ballwechsel zu Ballwechsel einem in der Luft liegenden und vielleicht zuletzt doch ungeschehen bleibenden Tor entgegenfiebert, kann an sich selbst beobachten, wie eigenartig begabt der Mensch zum Erwarten ist.

"Das hält doch kein Mensch aus!", stöhnte einer unserer Mitgucker wollüstig, als der Ball in den letzten immer weniger uhrzeitförmigen Minuten vor dem polnischen Tor kreuz und quer sprang, als verhindere eine magische Wand sein glückliches Einschlagen.

Und ob der Mensch das aushält!

Und am liebsten hält er es gemeinsam mit anderen aus. Sind wir zusammen auf den Flitzbogen solcher Ungewißheit gespannt, potenziert sich die Erwartung. Die Sehne, die bis zum erlösenden Schuß nicht reißen darf, vibriert dann in allen mitfühlenden Seelen - nicht ganz gleich, aber doch wunderbar illusorisch ähnlich. Gerade wegen dieses wollüstig schräg gestimmten Vibratos gehen wir ins Stadion oder drängen uns im Schein einer Großleinwand. Falls der Blitz einschlägt, wird die eigene Gemütstrommel am großen Wummern teilhaben. Wenn das erlösende Tor ausbleibt, sinkt man sich rundum und mehr oder minder körperlich an die Schultern.

Wer dies jedoch wirklich nicht aushält, soll aufs Klo gehen.

Und die Fernbedienung ist wohl dafür erfunden worden, den versagenden Kommentator, diesen Tropf aller Tröpfe, beizeiten aufs stille Örtchen zu schicken. Warum kommt ihm nicht satzförmig über die Lippen, was jeder Fan zu stammeln in der Lage ist? Ist es wirklich so schwer, mit dem richtigem Tremolo zu sagen, daß das Geschehende eigentlich nicht auszuhalten sei, daß wir es aber doch gemeinsam aushalten wollen, weil nur so die ganze innige Schönheit des Spiels zu haben ist. Nur wer sich den merkwürdig zeitlosen Wechselschauern der Erwartung hingibt, wird den Blitzschlag des erlösenden Tors tief in seinen vergänglichen Knochen erden können.
Stichwörter