Wolfgang Krüger

Das Geheimnis der Treue

Paare zwischen Versuchung und Vertrauen
Cover: Das Geheimnis der Treue
Kreuz Verlag, Freiburg 2011
ISBN 9783783134131
Kartoniert, 180 Seiten, 14,95 EUR

Klappentext

"Alle grundlegenden Konflikte in einer Liebesbeziehung münden in das Thema Treue", so der Paartherapeut Wolfgang Krüger. 90 Prozent der Bevölkerung wünschen sich Treue, aber jeder zweite geht fremd. Warum sind Menschen treu oder untreu? Und was kommt danach? Der Autor verdeutlicht anhand zahlreicher Beispiele die Prozesse der Untreue und gibt Orientierung für den eigenen Umgang mit der Treue. Denn zwei Drittel aller Beziehungen gehen nach einem Seitensprung kaputt. Also: besser vorher lesen!

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 06.08.2011

Ganz leicht mokant klingt diese Rezension Ernst Horsts, der - wie durch Google zu erfahren ist - ein Mit-Donaldist des FAZ-Feuilletonchefs Patrick Bahners ist, sich sonst also mit ernsteren Dingen befasst. Aber er referiert das Buch doch treu und redlich und empfiehlt es all jenen, die irgendwie von Untreue betroffen sind. Denn ja, das Buch heißt "Das Geheimnis der Treue", befasst sich aber im wesentlich mit der Untreue in all ihren Varianten, so Horst, wobei Krüger allerdings von der "Standardsituation" des heterosexuellen Ehepaars ausgeht. Es gibt hier also nichts über bi- oder homosexuelle Abschweifungen und auch nichts über Prostitution. Alles in allem rät Horst zu dieser Lektüre - allerdings wie gesagt nur einem eingeschränkten Kreis: Wer treu ist, braucht es nicht. Und "glückliche Sünder" gehören auch nicht zum Adressatenkreis.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de