Wendland Lexikon

Band 1: A - K
Köhring Verlag, Lüchow 2000
ISBN 9783926322289
Gebunden, 424 Seiten, 30,47 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Wolfgang Jürries und Berndt Wachter. Mit 500 Abbildungen und 40 Tabellen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 22.11.2001

Mit dem Lexikon sei den Herausgebern eine hervorragende Präsentation des Landkreises Wendland gelungen, den die meisten mit Castortransporten und Gorlebenprotesten assoziieren, meint Hansjörg Küster. Das zum Landreis Lüchow-Dannenberg gehörende und im Osten Niedersachsens gelegene Wendland habe bei weitem mehr zu bieten und das alles finde man in dem Lexikon: Historisch gewachsene Dörfer, die man Rundlinge nennt, geologische Phänomene, archäologische Fundstellen, berühmte Persönlichkeiten wie Johann Peter Eckermann oder Friedrich Gottlieb Klopstock. Ein Vorbild für ähnliche Bücher, so Küster, denn das Buch sei "bei weitem nicht nur für die Bewohner und Besucher des Wendlands interessant".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet
Stichwörter