Walter Langohr

Hurra, wir haben einen Porsche!

oder: Ein Schlitzohr gibt nie auf
Cover: Hurra, wir haben einen Porsche!
Walter Langohr Verlag, Marktheidenfeld 2005
ISBN 9783000144646
Broschiert, 312 Seiten, 12,90 EUR

Klappentext

Erzählungen aus dem Landleben, das Aufwachsen in der Nachkriegszeit, Bubenstreiche und Erlebnisse aus der Jugend. Unter anderem wird erzählt wie der erste Porsche-Traktor auf den Hof kam.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 20.04.2006

Gute Noten vergibt Rezensent "sg" an diese Lebensgeschichte eines "von der Landwirtschaft passionierten Pensionärs". In "humorig-anrührenden" Episoden und mit viel Sinn für die technischen Details der verschiedenen Modernisierungsschübe (bis zum titelgebenden Porsche-Traktor) fand er darin eine mittelfränkische Kindheit und Jugend von den vierziger bis in die sechziger Jahre hinein erzählt. Dabei stört es den Rezensenten nicht, dass Walter Langohr kein begnadeter Autor ist, da er als "minuziöser Chronist" der Nachkriegsjahre mit barocken Beschreibungen etwa von Volksfesten und Maikäferplagen sowie "burschikosem Charme" bei ihm punkten kann. So ist das Buch dem Rezensenten zufolge auch voller Sprichwörter, Bauernweisheiten und fränkischer "Spezialausdrücken". Ein bisschen mehr Sorgfalt bei der sprachlichen und konzeptionellen Gestaltung hätte ihm aus seiner Sicht trotzdem nicht geschadet.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter