Verena Ballhaus, Fredrik Vahle

Mäuse wie wir

Laute und leise Geschichten von Luzi und Kabutzke (Ab 5 Jahre)
Cover: Mäuse wie wir
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2003
ISBN 9783407798589
Gebunden, 143 Seiten, 14,90 EUR

Klappentext

Der Mäuserich Kabutzke ist neugierig und abenteuerlustig. Lucy hingegen ist empfindsam, sie stellt sich gern quer und macht sich ihre eigenen Gedanken. Gemeinsam erkunden sie die Welt und stellen kluge Fragen. Schlaue Antworten erhalten sie von der weisen Eule oder Onkel Ratte. Doch manchmal müssen Kabutzke und Luzi die Antwort auch selbst herausfinden. Die Geschichten und Verse um das Mäusepaar Luzi und Kabutze laden ein zum Entdecken, Staunen und Nachdenken.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 01.12.2003

Alexander Menden schätzt Frederik Vahle als Kinderliedersänger und Geschichtenerzähler und fragt sich vor Lektüre des Buches etwas bang, ob es dem Autor gelingen wird, seinen besonderen, so gar nicht "altmodischen" Ton in diesem Buch zum Klingen zu bringen. Zu seiner Freude übermitteln auch diese 32 Geschichten über ein recht unterschiedliches Mäusepaar, das sich mit allen Fragen des Lebens beschäftigt, den speziellen "Charme" der Vahlschen Stimme. "Spannung" erzeugt dabei die jeweils unterschiedliche Beurteilung der selben Situation durch die beiden Mäuse, lobt Menden angetan. Auch die "minimalistischen Illustrationen" von Verena Ballhaus gefallen ihm ausnehmend gut. Er ist sich sicher, dass diesem Mäusepaar die ungetrübte Sympathie der kindlichen Leser zuteil wird.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 09.10.2003

Diese 32 Geschichten und Gedichte für Kinder ab fünf haben es Manfred Sack angetan. Er fühlt sich so richtig zum Vorlesen animiert. Dabei enthalten die Texte, deren Hauptpersonen zwei Mäuse unterschiedlichen Temperaments sind, immer auch "überraschende Beobachtungen" und "Weisheiten", die als "philosophische Etüden" auch etwas über uns Menschen mitteilen, so der Rezensent bezaubert. Sack meint zudem, dass die "entzückend pfiffigen" Illustrationen von Verena Ballhaus so manches Kind zum "Selberlesen" verführen werden.