Sara Schätzl

Hungriges Herz

Mein Leben mit der Bulimie
Cover: Hungriges Herz
Schwarzkopf und Schwarzkopf Verlag, Berlin 2015
ISBN 9783862654451
Broschiert, 280 Seiten, 9,99 EUR

Klappentext

Bereits als junges Mädchen beginnt Sara mit dem Zählen von Kalorien und entscheidet sich mit nur 14 Jahren zum ersten Mal, sich nach dem Essen freiwillig zu übergeben. Schnell verfällt sie der Bulimie - die Essstörung hält sie über viele Jahre gefangen, bis sie schließlich stark genug ist, der Krankheit entgegenzutreten. Mehr als zwölf Jahre gelingt es ihr, die perfekte Fassade zu wahren, auf den roten Teppichen dieser Welt zu strahlen und ein scheinbar glamouröses Leben zu führen - wie einsam sie wirklich ist, weiß lange Zeit niemand. In "Hungriges Herz" erzählt Sara von ihrer Erkrankung und den schlimmsten Jahren ihres Lebens, aber auch davon, wann für sie der Wendepunkt kam und wie sie sich seither Stück für Stück zurück ins Leben kämpft.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 19.03.2015

Wenn ein Boulevard-Star und It-Girl ein Buch über ihre Bulimie schreibt, steht das Ergebnis von vorneherein wohl nicht unter Literatur-Verdacht, weiß Ursula März. Allerdings kann man Sara Schätzl kein mangelndes Sprachvermögen ankreiden, findet die Rezensentin, die dennoch Unbehagen bei "Hungriges Herz" verspürt. Das Problem ist Schätzls Ton, verrät März, die Sprache wirkt funktional und äußerlich, aufgesetzt, und hat leider wenig mit dem eigentlich reflektierten Umgang der Autorin mit ihrer Krankheit zu tun, bedauert die Rezensentin.
Stichwörter