Herausgegeben von der Ostkreuz-Agentur der Fotografen.
Rezensionsnotiz zu
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 10.04.2000
Frank Pergande bespricht in seiner Rezension zwei Fotobände über die DDR: "50 Jahre DDR" von Günther Drommer (Verlag Schwarzkopf und Schwarzkopf) und "Von der DDR nach Deutschland 1974-1999", herausgegeben von der Fotoagentur Ostkreuz (Christian Brandstätter Verlag).
Für den Rezensenten zeigen die beiden Fotobände den offiziellen und den kritischen Blick auf die DDR. Obwohl er dem Buch von Drommer einen irreführenden Titel und beliebige Kapiteleinteilung vorwirft, hebt er dennoch den hohen Unterhaltungswert der Bilder hervor, besonders, da ihnen die originalen Bildunterschriften der DDR-Nachrichtenagentur belassen worden seien.
Der zweite besprochene Band der Ostkreuz-Agentur zeigt Pergande zufolge die ergänzende kritische Seite des Lebens in der DDR. Da er nicht das offizielle "Jubelfoto" der DDR-Presse, sondern den künstlerisch-kritischen Blick auf das Alltagsleben der Menschen zeige, erscheinen dem Rezensenten die beiden Bücher zusammengenommen, als "erzählten sie die Wahrheit".
Julian Barnes: Abschied(e) Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte… Dorothee Elmiger: Die Holländerinnen Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter… Elias Hirschl: Schleifen Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In… Leila Slimani: Trag das Feuer weiter Aus dem Französischen von Amelie Thoma. Mia, erfolgreiche Schriftstellerin in Paris, kämpft mit "brain fog", einem Gehirnnebel, der ihre Erinnerungen und ihre Arbeit beeinträchtigt.…