Nils Fliegner, Robert Griesbeck

Mathematricks

... wie man Eltern und Lehrer reinlegt und alle dabei schlauer werden! (Ab 9 Jahre)
Cover: Mathematricks
Boje Verlag, Köln 2008
ISBN 9783414820815
Gebunden, 124 Seiten, 9,90 EUR

Klappentext

Jeder hat es erlebt, und die heutigen Kinder kennen es auch: Der Mathelehrer schwebt ein und sagt an: "Hefte raus! Wir schreiben eine Schularbeit!" Hätte man sich nicht gewünscht, irgend ein guter Geist oder ein guter Einfall könnte ihn wenigstens für diesmal davon abbringen? Die drei schlauen Schweine Bolle, Hein und James zeigen, wie man den Mathelehrer so ablenkt, dass am Ende die Schulglocke läutet, ohne dass die Schularbeit drankommt. Aber nachgedacht und gerechnet haben die cleveren Schweine die ganze Stunde. Immer wieder verwickeln sie den gutwilligen Mathelehrer Speckbauch in knifflige Aufgabenstellungen. Der glaubt, im Pfotenumdrehen die Lösung zu wissen, aber nein, die Schweinebande beweist ihm, dass er sich geirrt hat. Denken macht Spaß, mehr denken macht mehr Spaß, raffiniert denken macht am meisten Spaß!

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 14.05.2008

Richtig zufrieden ist Rezensent Hubert Filser mit diesem bebilderten Buch voller mathematischer Rätsel - 47 sind es an der Zahl - nicht, obwohl er den Ansatz, Kindern das Sorgenfach Mathematik in spielerischer Form nahe zu bringen, durchaus spannend findet. Seiner Meinung nach leistet das Buch auf didaktischer Ebene aber wenig, Kinder, die Probleme mit Mathematik haben, werden nicht wirklich ins Boot geholt. Auch die Illustrationen von Nils Fliegner bieten diesbezüglich kaum Erkenntnisgewinn, sie "lassen die abstrakte Welt der Zahlen- und Gedankenspiele nicht konkreter werden". Auch den bemühten Wortwitz des Buches findet der Rezensent auf die Dauer ermüdend.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de