Michael Allaby

Faszination Wetter

Schönheit und Gewalt der Natur. (Ab 10 Jahre)
Cover: Faszination Wetter
Dorling Kindersley Verlag, Starn 2001
ISBN 9783831000821
Gebunden, 64 Seiten, 15,29 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Klaus Karwat. Mit 300 Farbfotos und Grafiken. Fast täglich berichten Fernsehen und Zeitungen von Wetterkatastrophen wie Stürmen, Überschwemmungen, Waldbränden und Lawinen. Wie sie entstehen, was sie anrichten und wie man sie vorhersagen kann, ist das Thema dieses neuen Naturbuchs. Farbfotografien zeigen auf jeder Seite wunderschöne oder bedrohliche Wettererscheinungen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 21.03.2001

Dieses ziemlich anschauliche Buch über das Wetter und darüber, wie es entsteht, gefällt dem Rezensenten Helmut Hornung im Grossen und Ganzen gut, zumal der Text einfach und verständlich gehalten wird und auch von jüngeren Kindern verstanden werden kann. Zu bemängeln hat Hornung aber, dass das Buch nicht pädagogisch genug aufgezogen ist. Das macht er daran fest, dass der Autor den Katastrophenaspekten des Wetters (Wirbelstürme, Überschwemmungen etc.) viel Platz einräumt, auf die ökologischen Hintergründe aber kaum eingeht. Der Rezensent hat den Eindruck, "dass der Verlag mit Sensationen und Effekthascherei kokettiert."
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de