Charlie Morland

Wie Musik funktioniert

Und warum wir sie lieben (Ab 8 Jahre)
Cover: Wie Musik funktioniert
Dorling Kindersley Verlag, München 2021
ISBN 9783831042364
Gebunden, 96 Seiten, 14,95 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von David Humphries. Aus dem Englischen von Karin Hofmann. Dieses Buch beantwortet musikbegeisterten Kindern ab 8 Jahren alle Fragen rund um Musik - z.B. warum lieben wir Musik? Was passiert im Körper, wenn wir singen? Kann man Musik sehen oder sogar riechen? Witzige Illustrationen, anschauliche Fotos und abwechslungsreiche Playlists lassen die Musik lebendig werden. So entdecken Kinder Musiktheorie, Instrumentenkunde, verschiedene Genres sowie berühmte Interpret*innen und Komponist*innen wie Mozart, David Bowie oder Lady Gaga. Musik verstehen und erleben für Kinder: Musik ist eine Sprache, die weltweit verstanden wird - sie lässt uns gemeinsam tanzen, musizieren und singen. Doch was steckt eigentlich dahinter? Dieses Musikbuch bietet eine kunterbunte Einführung in die Welt der Musik und die  Wissenschaft dahinter. Von Country bis K-Pop, von Beethoven bis Chance the Rapper, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 14.01.2022

Rezensent Michael Stallknecht lernt in Charlie Morlands "Wie Musik funktioniert - und warum wir sie lieben" Musik nicht nur zu schätzen, sondern auch zu verstehen. Der Autor erklärt darin anhand einfacher, aber ausdrücklicher Umschreibungen sowohl die leichten als auch schwierigen Themenbereiche der Musik und dringt dabei in fast jeden musikalischen Bereich vor, darunter auch K-Pop, Reggae und Klassik, erklärt der Rezensent. Die Bilder sind dem Rezensenten aus deutscher Perspektive manchmal ein wenig zu politisch korrekt und die Erklärungen etwas zu vereinfacht. Aber er kann darüber hinwegsehen, denn letztendlich gehe es dem Autoren um den Einfluss von Musik auf uns Menschen. Bei all den unterschiedlichen Kapiteln und treffend zusammengestellten Playlists bekommt man gar Lust, selbst zu musizieren, schließt der Rezensent.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de