Martin Karau, Katja Wehner

Ellis Biest

(Ab 5 Jahre)
Cover: Ellis Biest
Aufbau Verlag, Berlin 2002
ISBN 9783351040307
Gebunden, 32 Seiten, 15,00 EUR

Klappentext

Elli erfindet auf dem Zeichenpapier ein vergnügtes rosa Biest, das plötzlich quicklebendig wird und Elli zu bizarren Abenteuern überredet.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 04.12.2002

Leider sind "witzige und intelligente Bilderbuchgeschichten" wie das von Martin Karau Mangelware, seufzt Hilde Elisabeth Menzel. Die Erzählung von der aufmüpfigen Elli und ihrem selbstgeschaffenen Biest können Kinder und vorlesende Erwachsenen gleichermaßen "genießen", prophezeit Menzel. Besonderes Lob geht an die Illustratorin Katja Wehner, die mit ihrem Gespür für die "feine Ironie" des Autors ihren Figuren die genau zur jeweiligen Situation und Stimmung passende Mimik und Körpersprache verleihe. Ein "beachtliches Debüt", lobt Menzel, schön in Szene gesetzt von der "kostbaren Ausstattung" dieses "rundherum gelungenen" Bilderbuchs.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 20.11.2002

Die Rezensentin Ursula Sinnreich findet dieses Bilderbuch gelungen. Das liegt ihrer Meinung nach besonders an den Illustrationen von Katja Wehner, die sich besonders dadurch auszeichnen, dass sie einen "gesunden Abstand" zu sich selbst pflegen und dabei eine Menge Humor beweisen. Lobenswert findet die Rezensentin auch, dass Wehner sich Dinge getraut, auf die sie - völlig zu Recht - wohl schon immer mal Lust hatte: "zum Beispiel arrogante Prinzessinnen mit Schnurrbärten und Brillen zu verschandeln". So bezeichnet Sinnreich dieses Buch als "gelungene Premiere einer Illustratorin".