Lothar Ledderose

China Schreibt Anders

Cover: China Schreibt Anders
Alfred Kröner Verlag, Stuttgart 2021
ISBN 9783520900081
Gebunden, 120 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

In einer Zeit, da China immer wichtiger wird, wird es auch immer wichtiger, China zu verstehen. Viel ist da noch zu tun. Die chinesische Schrift ist das komplizierteste System von Formen, welches die Menschheit geschaffen hat, und ein Alleinstellungsmerkmal der chinesischen Kultur. Eine Analyse dieses Systems lässt die grundlegende Andersartigkeit Chinas verstehen, in Erziehung, Religion und Politik.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 25.01.2022

Fasziniert folgt Tilman Spengler diesem Band zum chinesischen Schriftsystem, in dem der Heidelberger Sinologe Lothar Ledderose nicht weniger als die Grundlagen der chineischen Kultur auslegt. Spengler verfolgt, wie sich das chinesische Zeichensystem vor 3.300 zu entwickeln begann, wie es sich aufbaut und ordnet und was das für die Ausbildung von Schulen und Eliten bedeutet. Aber Ledderose führt ihm auch vor Augen, welche Bedeutung die Handschrift hat, wenn er daran erinnert, dass der Titel der Pekinger Volkszeitung noch immer von Mao Zedong gezeichnet ist. Erhellend und bereichernd, findet Spengler das Buch.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter