Klaus Johannes Thies

Aus meinem Fenster

Parkplatz-Rhapsodien
Cover: Aus meinem Fenster
edition Azur, Dresden 2018
ISBN 9783942375337
Kartoniert, 92 Seiten, 18,90 EUR

Klappentext

Ein Mann steht am Küchenfenster und beobachtet das Geschehen auf dem Parkplatz vor seinem Haus - so intensiv, dass er ihn bald zu kennen glaubt wie einen guten Freund. Er bestaunt die Choreographien des Ein- und Ausparkens. Er zählt und räsoniert. Er träumt und er erinnert sich. Und wir folgen ihm nur zu gern: Denn dieser Parkplatz ist nichts anderes als die Projektionsfläche unserer alltäglichen Sehnsüchte.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 16.05.2018

Maike Albath geht gleich ans Fenster nach der Lektüre der Beobachtungen von Klaus Johannes Thies. Auch wenn Thies seinen Helden auf einen hässlichen Bremer Parkplatz schauen lässt, auf Glasscontainer und Fahrzeuge, fasziniert Albath die Lektüre. Der durch den Gang in die Küche, durch Erinnerungsblitze und Lektürehinweise aufgelockerte allwissende Blick der Figur macht für Albath das Alltägliche porös,  facettenreich und fremd.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de