Katya Balen

October, October

Die weite, wilde Welt wartet auf mich. (Ab 11 Jahre)
Cover: October, October
Carl Hanser Verlag, München 2023
ISBN 9783446277151
Gebunden, 224 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Birgitt Kollmann. October lebt mit ihrem Vater in einer Waldhütte, im Einklang mit der Natur und fernab anderer Menschen. Geheimverstecke zwischen den Bäumen, Winterschwimmen im Teich, nächtliche Lagerfeuer und ein gerettetes Eulenküken: Das ist Octobers Welt. Bis zu ihrem elften Geburtstag, als ihr Vater einen schweren Unfall hat. Während er sich erholt, muss October zu ihrer Mutter in die Großstadt ziehen. Dort ist alles fremd: das sterile Haus, die Schule, die Frau, die ihre Mutter ist. October muss erst neue wilde Orte und Freunde finden, um zu erkennen, dass Veränderungen zwar Angst machen können, am Ende aber oft etwas ganz Wunderbares sind.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 11.10.2023

Ein paar Fragen hätte Sylvia Schwab schon zu diesem Jugendbuch: Warum lebt der Vater im Wald? Und wo soll dieser Wald, der geradezu eine Wildnis zu sein scheint, im kultivierten England sein? Aber egal, seine Tochter October, die mit ihm lebt, muss, während der Vater im Krankenhaus liegt, zur Mutter in die Großstadt ziehen, nach London. October hasst es dort, quält ihre Mutter, die sie ebenfalls hasst, lernt aber langsam, auch in London Schönheit und Natur zu finden, erzählt Schwab. Als Geschichte der Krise eines jungen Mädchens hat ihr dieser "feinfühlige" Roman sehr gut gefallen, woran auch die "eindringliche Übersetzung von Birgitt Kollmann" ihren Anteil hat, lobt sie.