Islam und Homosexualität

Der Koran - Islamische Länder - Die Situation in Deutschland
Cover: Islam und Homosexualität
MännerschwarmSkript Verlag, Hamburg 2003
ISBN 9783935596244
Broschiert, 160 Seiten, 14,00 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Michael Bochow und Rainer Marbach. Schwule Männer und Jugendliche aus muslimischen Migrantenfamilien stecken in einem doppelten Dilemma: In der Schwulenszene gelten sie oft genug als Exoten. Von ihrer Herkunftsfamilie und -gemeinschaft werden sie wegen ihrer sexuellen Orientierung zumeist ausgegrenzt, wenn diese überhaupt davon erfahren darf. Und wie stehen sie in ihren Cliquen, unter ihren gleichaltrigen Freunden da? Das vorliegende Buch will das Bewusstsein für die besondere Situation schwuler Männer aus muslimischen Migrantenfamilien in Deutschland schärfen und Anstöße für eine Diskussion liefern. Es gibt einen Überblick über die Lage in einigen Kernländern des Islam, einen Einblick in die Arbeit schwullesbischer MigrantInnen-Gruppen aus der Türkei und eröffnet einen schwulen Blick auf den Koran.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 21.02.2004

Im Mittelalter war Homosexualität im Islam nicht unbekannt, das belegen nicht zuletzt die heftigen Strafmaßnahmen, die das klassische Recht kannte: "Steinigung, Herabstürzen von einem hohen Berg oder Verbrennen", erklärt der ngr. zeichnende Rezensent. Bis heute missbilligten islamische Gelehrte die Homosexualität, in teils drastischer Weise. In diesem Band, so sab., suchen nun schwule, aber gläubige Muslime die Auseinandersetzung. Es gehe dabei freilich nicht nur um Auslegungs-, ja noch nicht einmal in erster Linie um religiöse Fragen. Kritisch betrachtet werde mehr noch die starke patriarchale Ausrichtung muslimischer Gesellschaften. Der Rezensent bedauert nur, dass über weibliche Homosexualität so gut wie nichts zu lesen ist.