Historisches Lexikon der Schweiz

Band 10: Pro - Schaf
Cover: Historisches Lexikon der Schweiz
Schwabe Verlag, Basel 2011
ISBN 9783796519109
Gebunden, 881 Seiten, 208,50 EUR

Klappentext

Das Historische Lexikon der Schweiz (HLS) bietet in 13 Bänden mit rund 36 000 Artikeln einen umfassenden Überblick über die Geschichte der Schweiz von der Altsteinzeit bis zur Gegenwart. Der 10. Band des HLS umfasst eine Fülle spannender Artikel zu Lemmata mit dem Anfangsbuchstaben P, R, oder S wie: Prostitution, Protoindustrialisierung, Pruntrut, Psitticher, Liselotte Pulver, Quäker, Le Quotidien jurassien, Radio, Rappenkrieg, Rechtsquellen, Réduit, Regio Basiliensis, Religiöse Toleranz, Renaissance, Johannes Reuchlin, Rhone, Rainer Maria Rilke, Rittertum, Römischer Gutshof, Rorschach, Röstigraben, Rotes Kreuz, Rotwelsch, Rüstung, Rütli, von Salis, Sankt Gallen, Sarasin, Schächtverbot, Schaffhausen.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 22.02.2012

Wunderbar, wie Thomas Maissen sich in Ausführungen über Klostergründungen (da wurzelt der Eidgenosse!), Probleme der Leinwandproduktion und die Bedeutung von Fliessgewässern verliert. Leider vergisst er dabei völlig, uns zum Beispiel über die Anlage, die Quellen oder die vielen enthaltenen Abbildungen des vorliegenden Bandes Nr. 10 des Schweizer Historischen Lexikons zu berichten. Und das wäre doch ein Wort wert gewesen, oder?
Mehr Bücher aus dem Themengebiet