Helga Prignitz-Poda (Hg.)

Frida Kahlo

Die Malerin und ihr Werk
Cover: Frida Kahlo
Schirmer und Mosel Verlag, München 2003
ISBN 9783829600675
Gebunden, 264 Seiten, 78,00 EUR

Klappentext

Mit ca. 180 Farbtafeln. Die Monografie präsentiert das malerische Werk von Frida Kahlo in einer ungewöhnlichen Form: Den Reproduktionen ausgewählter Meisterwerke sind in Großformat Ausschnitte der einzelnen Gemälde gegenübergestellt, die den ganzen Detailreichtum, die Schönheiten und Abgründe der Kunst Frida Kahlos (1907-1954) sichtbar werden lassen.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 15.01.2004

Dieser Band hält nicht, was er verspricht, bemängelt Isabelle Graw. Versprochen würden "neue Interpretationen und Untersuchungen", wie die Rezensentin aus dem Vorwort zitiert, herausgekommen seien aber Betrachtungen zum Werk Frida Kahlos, die "innerhalb des üblichen, biografischen Schemas" blieben: Am Ende werden doch nur die Lebensdaten der Künstlerin "in die Werke hineingelesen oder in ihnen wiedergefunden", urteilt Graw und hält dem Band zugute, dass die Motive der Werke Kahlos gründlich untersucht würden.
Stichwörter