Hal Foster

Design und Verbrechen

Und andere Schmähschriften
Cover: Design und Verbrechen
Edition Tiamat, Berlin 2012
ISBN 9783893201624
Kartoniert, 272 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Thomas Atzert. Präzis und polemisch widmen sich Fosters Essays dem Aufstieg einer globalen Architektur des Spektakels und setzen sich dabei mit ihren führenden Vertretern wie Frank Gehry und Rem Koolhaas auseinander. In weiteren Essays des Buches begibt sich Foster in aktuelle Auseinandersetzungen über Museen, Kunstkritik und das angebliche Ende der Kunst. Ein Klassiker der Architekturkritik.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 11.08.2012

Hocherfreut hat Ingo Arend diesen Band mit Essays des Kunsthistorikers und Kunstkritikers Hal Foster aufgenommen, die nun "endlich" auf Deutsch zu haben sind. Er schätzt die klugen Texte, die präzise, facettenreiche Argumentation des Kunstkritikers. Er unterstreicht Fosters kritische Auseinandersetzung mit dem zeitgenössischen Design und der Tendenz einer Ausweitung der Kunst ins Leben unter dem Aspekt der Nützlichkeit. Demgegenüber plädiere der Autor für mehr Autonomie in der Kunst und setze hierbei auf eine "kunsthistorisch fundierte Ideologiekritik". Auch wenn Arend hier nicht immer einer Meinung mit Foster ist, labt er sich an der Fülle der erhellenden Einsichten, die dieser Band bereit hält.
Stichwörter