Geraldine McCaughrean

Weiße Finsternis

(Ab 14 Jahre)
Cover: Weiße Finsternis
cbj Verlag, München 2007
ISBN 9783570132708
Gebunden, 336 Seiten, 14,95 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Petra Koob-Pawis. Captain Oates, tragischer Held der Antarktis, ist seit fast einem Jahrhundert tot. Doch für die 15-jährige Symone lebt er weiter: Am Tag, als ihr Vater starb, tauchte Captain Oates bei ihr auf und ist seither der Mann in ihrem Kopf - er ist Ratgeber, Vertrauter, Tröster. Als ihr Onkel sie mit auf eine Forschungsexpedition in die Antarktis nimmt, ist Symone begeistert. Sie ahnt nicht, dass er einen wahnwitzigen Plan verfolgt, für den er über Leichen geht. Die Wanderung durchs ewige Eis entwickelt sich bald zu einem Albtraum, den der Onkel nicht überlebt. Für Symone aber wird ihr imaginierter Freund zur lebensrettenden Kraft, die sie aus der weißen Hölle befreit.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 22.11.2007

Siggi Seuss hat diesen "Psychothriller" um die 14-jährige Symone, die ihren Onkel auf eine Reise zum Südpol begleiten darf und dort in dramatische Ereignisse verwickelt wird, nach dem ersten Satz vor Spannung nicht mehr aus der Hand legen können. Er preist die Autorin für ihre virtuose Handhabung märchenhafter und literarischer Motive und feiert sie als meisterhafte Erzählerin und Kennerin der jugendlichen Psyche. Geradezu atemlos verfolgt Seuss das Schicksal der jugendlichen Heldin und den nicht abreißenden Hochspannungsbogen rechnet er nicht zuletzt auch den Talenten der Übersetzerin Petra Knoob-Pawis an.