Die kompletten Pirelli-Kalender

40 Jahre in einem Band 1964-2004
Cover: Die kompletten Pirelli-Kalender
Schirmer und Mosel Verlag, München 2005
ISBN 9783829601603
Gebunden, 544 Seiten, 69,80 EUR

Klappentext

Mit 520 Farbfotos. Mit einem Vorwort von Marco Tronchetti Provera. Der Pirelli-Kalender, seit 1964 das begehrteste Sammlerstück seiner Art und nur wenigen Auserwählten zugänglich - er war und ist noch heute ein Werbegeschenk und nicht käuflich zu erwerben -, feierte 2004 seine 40-jährige Erfolgsstory mit einer üppig ausgestatteten Gesamt-Edition. Alle 520 Fotografien aus allen bisher erschienenen Jahrgängen sind in diesem Band vierfarbig reproduziert: ein Kompendium zur Geschichte der erotischen Fotografie, des Designs, der wechselnden Moden und Stile - und, nicht zuletzt, eine Feier der weiblichen Schönheit. Denn die ursprüngliche Devise hatte sich schnell bewährt: Frauen, Erotik, Exotik, Luxus und für jedes Jahr ein einziger, ein berühmter Fotograf. Unter den Hochkarätern ihrer Profession, die zum Mythos des Pirelli-Kalenders beigetragen haben, waren bisher Richard Avedon, Arthur Elgort, Annie Leibovitz, Peter Lindbergh, Sarah Moon, Norman Parkinson, Herb Ritts, Bert Stern, Mario Testino ...

Im Perlentaucher: Rezension Perlentaucher

Die Reifenfirma Pirelli beauftragt seit 1964 jedes Jahr einen Fotografen, einen erotischen Kalender zu machen. Der wird dann als Kundengeschenk verteilt. Die Kalender erfreuen sich eines gewissen Ruhms, und jedes Jahr drucken Zeitungen und Zeitschriften einzelne Aufnahmen aus dem aktuellen Kalender ab. Schirmer/Mosel hat jetzt alle Fotos aller Kalender der Jahre 1964 bis 2004 vorgelegt. Man kann darin blättern und sich darüber amüsieren, was vor dreißig, vierzig Jahren als verrucht galt. Aber das gelingt einem nicht, wenn man 1964 achtzehn Jahre alt war. Das Mai-Mädchen von 1964, das seine Hand - unter der weit geöffneten, aber nichts sehen lassenden blauen Bluse - auf seine Brust legt, hätte mich damals sicher erregt und so peinlich es ist: Es erregt mich noch immer. Nick Knights Damen von 2004 dagegen rühren nichts in mir...
Lesen Sie mehr in Arno Widmanns 'Vom Nachttisch geräumt'