Das große Arena Kinderlexikon

(Ab 8 Jahre)
Cover: Das große Arena Kinderlexikon
Arena Verlag, Würzburg 2002
ISBN 9783401054445
Gebunden, 383 Seiten, 25,50 EUR

Klappentext

Kinder müssen heute schon mehr wissen als mancher Erwachsener vor 20 Jahren. Das Wissen der Menschheit vermehrt sich in geradezu atemberaubender Geschwindigkeit. Alle 5 Jahre verdoppelt es sich. Doch man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht. Zum Beispiel im großen Arena Kinderlexikon, das auf 384 abwechslungsreichen und übersichtlich gestalteten Seiten das Wissen unserer Zeit verständlich darstellt. Die über 2.000 farbigen Illustrationen auf höchstem Niveau ergänzen zusammen mit den detailgenauen Karten und Tabellen die Sachtexte. Ein ausführliches Register mit 2400 Begriffen führt schnell zum gesuchten Stichwort.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 09.10.2002

Eine Art Konversationslexikon für Kinder, absolut "vetterntauglich und cousinenkompatibel", meint Ulrich Kühne über "Das große Arena-Kinderlexikon" und berichtet von Situationen an der Kaffeetafel, in denen der Nachwuchs nach Gesprächsstoff sucht, der auch die Gäste interessieren könnte. Dinosaurier gehen immer gut, meint Kühne und schlägt gleich ein Unterhaltungsspiel mit den lateinischen Namen der verstorbenen Spezies vor: wer sie fehlerfrei aussprechen kann, bekommt das letzte Stück Torte. Kuchenrezepte wie schöne Bilder seien auch vorhanden, ebenso wie Details aus der Technikgeschichte und zur politischen Neuordnung Europas. Für die wirklich interessanten Fragen in punkto Fortpflanzung oder Kriege und Katastrophen verweist er die bildungs- und informationsgierigen Kinder auf die elterlichen Universalenzyklopädien.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet