Catherine Louis, Shi Bo

Mein kleines chinesisches Wörterbuch

Kinderbuch (ab 6 Jahre)
Cover: Mein kleines chinesisches Wörterbuch
NordSüd Verlag, Zürich 2008
ISBN 9783314015830
Kartoniert, 208 Seiten, 12,95 EUR

Klappentext

Aus dem Französischen von Cornelia Hausherr. Mit zahlreichen farbigen Illustrationen und Kalligrafien von Shi Bo. Ein Wörterbuch, das zum Betrachten und Nachzeichnen animiert. Jeder Begriff führt von der vereinfachten Abbildung über das alte bis hin zum modernen chinesischen Schriftzeichen, wie es heute verwendet wird. Hundert chinesische Schriftzeichen laden ein zu einer faszinierenden Reise in eine andere Kultur.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 09.08.2008

Tilman Spengler hält die Neuerscheinung von zwei Chinesisch-Lehrbüchern für Kinder prinzipiell für eine gute Nachricht: Fehlt den Kindern doch zum Glück noch der übertriebene Respekt vor dem scheinbar "unerlernbaren" Chinesisch. Das "wunderschön gestaltete" kleine chinesische Wörterbuch versucht den Bildgehalt der Schriftzeichen durch Illustrationen zu verdeutlichen. Vermisst hat der Rezensent hier allerdings die Mitarbeit einer SinologIn, um zwischen den Zeichnungen und den Kalligrafien verständnisfördernd zu vermitteln. Auch einige simple Übersetzungsfehler wären so zu vermeiden gewesen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet