Bernd LeMar

Generations- und Führungswechsel im Familienunternehmen

Mit Gefühl und Kalkül den Wandel gestalten
Cover: Generations- und Führungswechsel im Familienunternehmen
Springer Verlag, Berlin 2001
ISBN 9783540677802
Gebunden, 360 Seiten, 45,97 EUR

Klappentext

Die Psychologie in der Wirtschaft in keinem Bereich so notwendig wie im Familienunternehmen. Das Buch beschreibt die Verbindung von Familie und Unternehmen als eine Liasion von Gefühl und Kalkül. Ein pulsierendes Leben in Familie und Betrieb kann große Vorteile mit sich bringen. Doch die dabei entstehende Dynamik erfordert von allen Beteiligten eine hohe soziale Kompetenz.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 10.09.2001

Nach Robert Fieten handelt es sich hierbei besonders deswegen um ein lesenswertes Buch, weil der Autor sich hier weniger auf betriebswirtschaftliche Fragen konzentriert, sondern auf das "komplexe persönliche Beziehungsgeflecht in Familienunternehmen". Fieten gibt dem Autor völlig Recht bei der Behauptung, dass der Erfolg bei Familienunternehmen zu einem großen Teil auf einer "gelungenen Liaison von Gefühl und Kalkül" beruht, wobei ein ganz entscheidendender Faktor die soziale Kompetenz der Beteiligten sei. Auch bei LeMars Überzeugung, dass Vertrauen wichtiger sei als Kontrolle äußert der Rezensent uneingeschränkte Zustimmung. Insgesamt lobt Fieten den Band als interessant und leserfreundlich, auch wenn er der Ansicht ist, es hätte durchaus etwas kürzer ausfallen können. Zum Schluss hebt der Rezensent noch lobend die in einem Dialog mit einem Unternehmer zusammengestellten Hauptthemen des Buchs hervor.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de