Bastien Vives

In meinen Augen

Cover: In meinen Augen
Reprodukt Verlag, Berlin 2010
ISBN 9783941099586
Gebunden, 139 Seiten, 14,95 EUR

Klappentext

Aus dem Französischen von Kai Wilksen. "In meinen Augen" ist ein Comic über das Verliebtsein. Aus der Sicht eines verliebten Menschen erzählt, lernen wir seinen Schwarm, ein rothaariges Mädchen, einzig und allein durch seine Augen kennen. Sie lacht, sie tanzt, sie fasziniert uns vom ersten Moment an ebenso sehr wie ihren Partner, den wir an keiner Stelle zu Gesicht bekommen. Mit Buntstift zeichnet er hier eine zufällige Liebe, der trotz ihrer Unschuld von Beginn an eine Schwere innewohnt.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 01.11.2010

Hingerissen ist Christian Schlüter von Bastien Vives' Comic "In meinen Augen", der für ihn eine rundum gelungene, bezaubernde Liebesgeschichte ohne Happy End und ohne Tragödie erzählt. Vor allem die unreife, quirlige und auch anstrengende Hauptdarstellerin hat es ihm angetan. Das Besondere an der Geschichte scheint ihm, wie sie erzählt wird: aus der Perspektive des Verehrers der jungen Studentin, die immer im Vordergrund bleibt, während er selber unsichtbar und wortlos bleibt. Das hat für Schlüter auch den Effekt, dass der Leser in die Rolle des Verehrers gezogen wird. Besonders gefallen haben ihm die mit Buntstift erstellten Zeichnungen und die Wahl der Farben, die "Stimmungen sicht- und lesbar" machen. "Ein vor sinnlicher Energie vibrierender Comic", resümiert der Rezensent.