Autumn Cornwell

Carpe diem

(Ab 12 Jahre)
Cover: Carpe diem
Carlsen Verlag, Hamburg 2008
ISBN 9783551581679
Kartoniert, 378 Seiten, 14,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Martina Tichy. Die 16-jährige Vassar hat alles genau geplant: bester Schulabschluss, Promotion, Hochzeit mit einem Chirurgen (wahlweise Richter), Pulitzerpreis. Schließlich haben ihre Eltern sie nicht umsonst nach einer Eliteuniversität benannt. Warum also um alles in der Welt bestehen sie plötzlich darauf, dass sie ihre verrückte Großmutter in Südostasien besucht, so kurz vor den Prüfungen? Widerstand zwecklos. Ausgerüstet mit zehn Koffern reist Vassar in den Dschungel. Doch schon bald muss sie einsehen, dass selbst ein aufblasbarer Toilettenaufsatz nicht weiterhilft, wenn man ein Familiengeheimnis enthüllen will - oder sich unsterblich verliebt.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 15.05.2008

Als hochklassige Unterhaltung für Jugendliche bewertet Rezensent Ralf Schweikart diesen "exotisch bunten" Roman über die Reise einer Sechzehnjährigen aus gutem Hause mit ihrer Großmutter, einer Künstlerin, nach Kambodscha. Die Abenteuer seien noch handgemacht, die abenteuerlustige Großmutter ohnehin ein Unterhaltungsgarant. Aber auch die aufeinander prallenden Meinungen, Milieus und Kulturen sorgen Schweikart zufolge für höchst anregende Lektüre. Am Ende ist nicht nur die Protagonistin verliebt, sondern auch der Rezensent.
Mehr Bücher aus dem Themengebiet