Bücherschau der Woche

Hatten Sie in den letzten Tagen keine Zeit, die Zeitung zu lesen oder bei uns vorbeizuschauen ? Macht nichts, denn hier können Sie unsere Rezensionsnotizen der letzten sechs Erscheinungstage nach Zeitung oder Themen sortiert abfragen.

Literaturbeilagen

All unsere Notizen zu den Buchkritiken in den Literaturbeilagen von FAZ, FR, NZZ, SZ, taz und Zeit.

Teletaucher

Teletaucher für den 06.07.2013

Kultursendungen im Fernsehen. Täglich ausgesucht von Rüdiger Dingemann

Die lange Welle hinterm Kiel

20:15 Uhr ARD

Spielfilm Deutschland / Österreich 2011
Nach dem gleichnamigen Roman von Pavel Kohout
Auf einer luxuriösen Kreuzfahrt kommt es im Indischen Ozean zur schicksalhaften Begegnung zweier Menschen, die sich seit Jahrzehnten nicht gesehen haben. Professor Martin Burian ist ein renommierter Arzt, der Ende des Zweiten Weltkriegs als tschechischer Regierungsbevollmächtigter unter den verhassten Sudetendeutschen ein Blutbad anrichtete.

In den besten Jahren

20:15 Uhr WDR

Fernsehfilm Deutschland 2011
Der Polizist Anton Welves wurde von einem Terroristen erschossen. Der Täter wurde nicht zur Rechenschaft gezogen, weil er sich als Kronzeuge zur Verfügung stellte. 40 Jahre später findet die Witwe Erika eine Spur zum Mörder ihres Mannes ...

Glück ohne Ruh

20:15 Uhr BR alpha

Goethe und die Liebe
Goethe beschrieb die Spielarten der Liebe wie kein anderer. Doch wen liebte der Herzensbrecher der Weimarer Klassik wirklich? Der Film forscht nach einem der letzten Geheimnisse um den Dichterfürsten. 3. September 1786 - Johann Wolfgang von Goethe verlässt Weimar und bricht unter falschem Namen zu seiner berühmten Italienreise auf. Seine Abreise gleicht einer Flucht.

Jugendbilder aus sechs Jahrzehnten

21:00 Uhr BR alpha

Die 1960er (1)
Zwischen Kindheit und Erwachsensein
Ein energetischer Urknall, politischer Widerstand auf den Straßen Deutschlands und heimisches Aufbegehren gegen die Elterngeneration, die Kriegsgeneration der Täter. Die 68er-Bewegung hat eine Revolution auf allen Ebenen des gesellschaftlichen Lebens angezettelt und eine Jugend mobilisiert, die bis heute das Leben in der Bundesrepublik prägt.

Rheingau Musik Festival

21:15 Uhr 3sat

Eröffnungskonzert Basilika Kloster Eberbach am 30. Juni 2013 Mitwirkende: Anne Sofie von Otter (Mezzosopran)
Programm:
+ Gustav Mahler: 6. Sinfonie
+ Richard Wagner: Wesendonck-Lieder

Klassik am Odeonsplatz 2013

22:00 Uhr Bayern

"Klassik am Odeonsplatz", Münchens größtes Open-Air-Musikereignis steht 2013 Jahr im Zeichen der großen Opern-Komponisten Richard Wagner und Giuseppe Verdi, die beide in diesem Jahr ihren 200. Geburtstag feiern würden.

Tödliche Versprechen

22:00 Uhr ARD

Spielfilm USA 2007
Einsfestival
Die hochschwangere Ukrainerin Tatiana bringt in einem Londoner Krankenhaus ihr Kind zur Welt. Doch während der Geburt stirbt die junge Frau an den Folgen schwerer körperlicher Misshandlungen.

Wader Wecker Vater Land

22:30 Uhr Phoenix

Ein Film von Rudi Gaul
Hannes Wader und Konstantin Wecker gemeinsam unterwegs durch Deutschland: zwei Gesichter in Nahaufnahme, beide über 60, beide mit Narben, in denen sich ein Stück bundesdeutsche Geschichte spiegelt; Narben nach Stürzen, die ihre Sicht aufs Leben verändert haben.

Birth of Groove

22:55 Uhr Arte

Die 60er - das waren auch die Jahre von Motown und Staxx. Der Soul wurde geboren und brachte ein ganz neues Gefühl in den musikalischen Mainstream. Ray Charles, Sam Cooke und James Brown verbanden Elemente des Gospels und Blues zu einem leidenschaftlichen, rhythmischen Sound mit positiver Grundschwingung.

Precht

23:05 Uhr 3sat

Richard David Precht im Gespräch
In dem Kultur-Talk "Precht" spricht der Philosoph, Publizist und Bestsellerautor Richard David Precht mit einem prominenten Gast. Ziel des Gastgebers ist, die Philosophie im Dialog mit anderen Disziplinen zurückführen zu ihrer eigentlichen Aufgabe: die Probleme der Menschen in ihrem Alltag zu verstehen und nach einer Lösung zu streben.

Out of Rosenheim

23:45 Uhr RBB

Spielfilm Deutschland 1987
Nach einem handfesten Krach mit ihrem Mann steht Jasmin Münchgstettner aus Rosenheim plötzlich vollkommen allein in der Wüste, irgendwo an einem Highway außerhalb von Las Vegas.

Tracks

23:50 Uhr Arte

Das Magazin für Popkultur mit den Themen:
+ Draw Different: Zeichnen mal ganz anders
+ Marc Forster: Cleverer Zombie
+ Living Colour: Alles so schön bunt hier!
+ Ninos du Brasil: Samb'al dente

Geliebte Clara

23:55 Uhr Bayern

Spielfilm Deutschland / Ungarn / Frankreich 2008
Nach mehreren Jahren, in denen Robert Schumann und seine Frau, die Pianistin Clara, auf Konzertreisen durch ganz Europa gereist sind, lässt sich das Paar Mitte des 19. Jahrhunderts in Düsseldorf nieder.

Newsletter abonnieren

Möchten Sie über unsere neuen Artikel, die Feuilletons und die besten Bücher informiert sein? Abonnieren Sie unsere Newsletter!
Mailen | Drucken | Merkzettel | Empfehlen auf Facebook | Twittern | Share on Google+

Teletaucher Kalender

«Juli 2013»
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031    

Archiv: Im Kino

Nikolaus Perneczky, Jochen Werner: Tastende Berührungen

17.04.2014. Zwei dunkle Geheimnisse überkreuzen sich in Pelin Esmers schönem zweiten Spielfilm "Watchtower" vor atemberaubender Naturkulisse. Srdan Golubovics Traumafilm "Circles" läuft auf die Erkenntnis heraus, dass kein Tod sinnlos ist.
Mehr lesen

Thomas Groh, Friederike Horstmann: Entrückend entfärbt

10.04.2014. In Jem Cohens "Museum Hours" führt ein Aufseher eine Touristin durch das Kunsthistorische Museum und die Geschichte Wiens. David Ayer beschwört in "Sabotage" den Verfall einer stinkenden, frei drehenden Männerwelt. Mehr lesen