Bücherschau der Woche

Hatten Sie in den letzten Tagen keine Zeit, die Zeitung zu lesen oder bei uns vorbeizuschauen ? Macht nichts, denn hier können Sie unsere Rezensionsnotizen der letzten sechs Erscheinungstage nach Zeitung oder Themen sortiert abfragen.

Literaturbeilagen

All unsere Notizen zu den Buchkritiken in den Literaturbeilagen von FAZ, FR, NZZ, SZ, taz und Zeit.

Teletaucher

Teletaucher für den 03.04.2013

Kultursendungen im Fernsehen. Täglich ausgesucht von Rüdiger Dingemann

Kulturzeit

19:20 Uhr 3sat

Heute u. a.
+ Kommunale Intelligenz / Gespräch mit Gerald Hüther
+ Swissair Flug 330
+ "Ruinas Modernas"
+ Kindheit in der Psychiatrie
+ Russkaja
+ News
+ Tipps

Skalpell bitte - Die Herzoperation

20:15 Uhr 3sat

2010 wurden in Deutschland rund 56.000 Bypass-Operationen am Herzen durchgeführt. Die Herz-Operation schreckt viele ab und ist dennoch fast schon Routine - spektakuläre Routine.

21:45 Uhr - Skalpell bitte - Die Reportage
Die Narben sind noch frisch. Zehn Tage ist es her, dass Wolfgang Eberle auf dem OP-Tisch lag. Drei Bypässe wurden dem 60-jährigen Mann aus dem schwäbischen Rottenburg im OP der Universitätsklinik Tübingen gelegt. Das Besondere: Die Operation wurde mit vier Kameras dokumentiert

Kurt Cobain: About a Son

20:15 Uhr ARD

Ein Film von AJ Schnack
Einsfestival
Anfang der 90er-Jahre ist Kurt Cobain, Sänger und Gitarrist der US-Grunge-Band Nirvana, ein globaler Rock-Star wider Willen, ein Anti-Held im Scheinwerferlicht, das Idol einer ganzen Generation. In dieser Zeit nimmt der Musikjournalist Michael Azerrad wiederholt ausführliche Interviews mit ihm auf Tonband auf. Aus diesen über 25 Stunden langen Aufnahmen entstand die Biografie "Come as you are: The Story of Nirvana".

Route 66

20:15 Uhr Phoenix

Auf der Hauptstraße Amerikas
(1/3) - Von Chicago, Illinois nach Tulsa, Oklahoma
Die Route 66 ist eine Straße der Kontraste. St. Louis, die Stadt am Mississippi, hat mehr als die Hälfte ihrer Einwohner verloren.

21:00 Uhr -  (2/3)
Von St. Louis, Missouri nach Amarillo, Texas

21:45 Uhr - (3/3)
Durch Amerikas weiten Westen

Nebenjob Versuchskaninchen

20:45 Uhr MDR

Exakt - Die Story
Tester für Pharmaindustrie
Sie sind im Internet zu finden, in Tageszeitungen oder Bahn-Stationen: Anzeigen, in denen Versuchspersonen für Medikamententests gesucht werden.

alpha-Forum

21:00 Uhr BR alpha

Moderatorin Christian Materna im Gespräch mit Hans Georg Schwarzenbeck, Fußball-Weltmeister 1974 - Hans-Georg Schwarzenbeck gewann mit dem FC Bayern u. a. fünfmal die Deutsche Meisterschaft und dreimal den DFB-Pokal. 1974 wurde er mit der Nationalmannschaft Weltmeister. - Zum 65. Geburtstag von Hans Georg Schwarzenbeck

Road Movie

21:45 Uhr Arte

Ein Porträt über John Adams
Der 1947 an der amerikanischen Ostküste geborene Komponist John Adams gilt als Meister der Minimal Music. Er schuf Werke für Solisten, Kammermusik, symphonische Stücke, Lieder und Opern. In den Tondichtungen des amerikanischen Komponisten spiegeln sich die reiche, vielfältige musikalische Geschichte sowie die kulturelle Vielfalt der USA mit all ihren Brüchen wider.

Die Macht des Unbewussten (1/2)

21:50 Uhr ARD

Ein Film von Francesca D'Amicis, Freddie Röckenhaus u.a.
Einsfestival
Über 90 Prozent von allem, was wir täglich machen, erledigt unser Gehirn quasi ohne uns. Unbewusst, oft ohne es überhaupt zu merken. Die zweiteilige Dokumentation "Die Macht des Unbewussten" wirft einen Blick auf diesen "inneren Autopiloten", am Beispiel von Martha und Jake: zwei Menschen, die sich zufällig über den Weg laufen. Und die - wie wir alle - von unbewussten Mustern im Kopf gesteuert werden, angefangen beim Zähneputzen am Morgen, bei der Auswahl der Anziehsachen, der Art, Auto zu fahren bis hin zu möglicherweise der wichtigsten Entscheidung unseres Lebens: der Frage, in wen wir uns verlieben.

Kulturplatz

22:20 Uhr SF1

Die Faszination des Bösen
Täter, Totschlag, Tragödien. Sie stossen ab, doch sie faszinieren noch viel mehr. Warum sind Verbrecher so anziehend für andere Menschen? Wie funktioniert ein Mörderhirn, und was fasziniert immer noch an Hitler? Eva Wannenmacher begibt sich auf die Spuren des Bösen.
+ Das Böse
+ Ha, Ha, Hitler
+ Der Ton macht das Grauen
+ Prämiertes World Press Photo unter Verdacht


6 Millionen und Einer

22:40 Uhr WDR

Dokumentarfilm Israel / Deutschland / Österreich 2011
Mit seinen Geschwistern folgt der israelische Filmemacher David Fisher den Spuren seines Vaters Joseph Fisher, der fünf Konzentrationslager der Nazis überlebt, vieles aus seinem Leben aber verschwiegen hat. Auf ihrer Reise lernen die Geschwister ihren Vater neu kennen, und das Verhältnis der Geschwister untereinander wird ein anderes.

Alle Anderen

22:45 Uhr RBB

Spielfilm Deutschland 2009
Gitti und Chris, ein ungleiches Paar in den frühen 30ern, kämpft sich in abgeschiedener Zweisamkeit durch einen Urlaub. Zwei Menschen, wie sie nur sein können, wenn sie alleine sind: geheime Rituale, Albernheiten, unerfüllte Wünsche und Machtkämpfe. Ausgelöst durch ein scheinbar unwichtiges Ereignis - die Begegnung mit einem anderen Paar - gerät die Beziehung ins Wanken.

Zapp

23:20 Uhr NDR

Das Medienmagazin
Themen u.a.:
+ Verfahrener Prozess: NSU und die Medien vor Gericht
+ Vergangenheitsbewältigung: polnischer Antisemitismus im ZDF?
+ Zitier-Wettlauf: Interviews als Eigen-PR
+ Comic-Reporter: Journalismus aufgezeichnet

Die Story im Ersten: Lizenz zum Töten

23:45 Uhr ARD

Wie Israel seine Feinde liquidiert
Film von Egmont R. Koch In der Nacht des 7. Januar 2011 stürmt ein Spezialkommando des israelischen Militärs ein Haus in Hebron und erschießt dessen Besitzer im Schlaf. Eine Exekution. Der 66-jährige Omar Qawasmeh hat keine Chance. Schon Minuten später stellen die Soldaten fest, dass sie sich in der Haustür geirrt haben. Ihre Zielperson, ein vermeintlicher Terrorist, wohnt im Untergeschoss.

Newsletter abonnieren

Möchten Sie über unsere neuen Artikel, die Feuilletons und die besten Bücher informiert sein? Abonnieren Sie unsere Newsletter!
Mailen | Drucken | Merkzettel | Empfehlen auf Facebook | Twittern | Share on Google+

Teletaucher Kalender

«April 2013»
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Archiv: Im Kino

Nikolaus Perneczky, Jochen Werner: Tastende Berührungen

17.04.2014. Zwei dunkle Geheimnisse überkreuzen sich in Pelin Esmers schönem zweiten Spielfilm "Watchtower" vor atemberaubender Naturkulisse. Srdan Golubovics Traumafilm "Circles" läuft auf die Erkenntnis heraus, dass kein Tod sinnlos ist.
Mehr lesen

Thomas Groh, Friederike Horstmann: Entrückend entfärbt

10.04.2014. In Jem Cohens "Museum Hours" führt ein Aufseher eine Touristin durch das Kunsthistorische Museum und die Geschichte Wiens. David Ayer beschwört in "Sabotage" den Verfall einer stinkenden, frei drehenden Männerwelt. Mehr lesen