Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
21.05.2004. Heute: Neuer Wurm Bobax gefährlicher als Sasser - Irgwann kriegen sie Dich - Suchmaschinen-Marketing: Unbezahlbar? - Google auf Crashkurs: Portale und Suchmaschinen rüsten gegen Microsoft - Yahoo! schlägt zurück - Spam-Flut legt Server der Regierung lahm - Yahoos Anti-Spam-System - Die Garbo hat Georg Tabori nie verziehen - Psycho sticht Bambi + Neue Mersenne-Primzahl gefunden? Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat
"Mit unserem Urteil ist es wie mit unseren Uhren. Nicht zwei gehen genau gleich, und doch glaubt jeder der seinigen", wusste Alexander Pope, der heute vor 316 Jahren geboren wurde und am 30. Mai 1744 starb.


Heute u. a.:

Neuer Wurm gefährlicher als Sasser
(nz) - Bobax nennt sich ein neuer Windowswurm, der über ähnliche Sicherheitslücken in das Betriebssystem eindringt, wie Sasser. Allerdings gilt der Schädling als gefährlicher.

Irgwann kriegen sie Dich
(sz) - Warum Richard Stallman, US-Guru im Kampf gegen Patente auf Software, in der Prager Universität gegen EU-Gesetze kämpft.

Suchmaschinen-Marketing: Unbezahlbar?
(ecin) - In dem Maße, in dem die Möglichkeiten des Suchmaschinen-Marketings wachsen, scheinen auch die Preise hierfür zu klettern. Kein Wunder, denn nur die wenigsten Unternehmen setzten heute noch auf das "händische" Optimieren ihrer Websites. Beste Voraussetzungen also, um die begehrten Platzierungen im Gebotsverfahren zu vergeben. Doch wie lange noch?

Google auf Crashkurs mit Microsoft
(stand) - Desktop-Suche als Antwort auf Windows-Longhorn geplant.

Portale und Suchmaschinen rüsten gegen Microsoft
(emar) - Nach der Ankündigung von Microsoft, eine eigene Suchtechnik zu entwickeln, die tief in das Betriebssystem Windows integriert werden soll, versuchen Portal- und Suchmaschinen-Betreiber ihr Klientel unter anderem mit Mail-Diensten langfristig zu binden. Das jünste Mail-Service-Angebot kommt von Lycos Europe.

Yahoo! schlägt zurück
(stand) - Suchmaschinenhersteller erweitert sein Mail-Service. Mehr Speicherplatz als Reaktion auf Googles GMail.

Spam-Flut legt Server der Regierung lahm
(heute) - Die Bundesregierung ist durch eine gewaltige E-Mail-Flut auf den kommunikationstechnischen Stand der 90er-Jahre zurück geworfen worden. Nach einem Schreiben des Informationsverbundes Berlin Bonn (IVBB) haben über eine halbe Million unerwünschter Spam-Mails die zentralen Mail-Rechner des IVBB und damit aller Ministerien und des Bundeskanzleramts nahezu lahm gelegt.

Yahoo veröffentlicht Anti-Spam-System
(heise) - Yahoo hat sein Anti-Spam-System DomainKeys zur Standardisierung bei der Internet Engineering Task Force eingereicht.

Die Garbo hat ihm nie verziehen
(sp) - Der Theatermacher und Autor George Tabori über sein abenteuerliches Leben, seine Begegnung mit Bertolt Brecht in Hollywood und die bevorstehende Feier seines 90. Geburtstags in einem Spiegel-Gespräch. - Und in einem  Zeit-Gespräch.

Psycho sticht Bambi
(sp) - Nirgends stirbt es sich schöner als auf Hollywoods Leinwänden. Nun hat eine britische Filmzeitschrift die besten Sterbeszenen, die je auf Zelluloid gebannt wurden, gekürt. Neben den Klassikern des Ablebens gibt es auch einige Überraschungen.

Neue Mersenne-Primzahl gefunden?
(heise) - Am 15. Mai hat wieder ein teilnehmender Rechner der Great Internet Mersenne Prime Search (GIMPS) Erfolg signalisiert. Nach ersten Prüfungen sieht es danach aus, dass tatsächlich eine neue Mersennesche Primzahl gefunden wurde.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Architektur ist eine Art Macht. Beredsamkeit in Formen, bald überredend, selbst schmeichelnd, bald bloß befehlend." (Friedrich Wilhelm Nietzsche)

Juristischer Nachrichtendienst
(bb) - Der neue Service beim Verlag Dr. Otto Schmidt. Der neue Nachrichtendienst des Verlages Dr. Otto Schmidt beliefert ab sofort Kunden mit tagesaktuellen Meldungen insbesondere aus dem Steuer-, Arbeits- und Wirtschaftsrecht. Die Nachrichten-Pakete über aktuelle Rechtsprechung und Gesetzgebung können sich Kunden individuell zusammenstellen lassen. 

Verbot von Mitterrand-Buch gerügt
(nz) - Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat das Verbot eines Buches über das Krebsleiden des früheren französischen Präsidenten Francois Mitterrand verurteilt.

Neue Folter-Vorwürfe: Journalisten im Irak misshandelt
(sp) - Neue Vorwürfe gegen die US-Armee im Irak: Soldaten der Besatzungsarmee sollen irakische Mitarbeiter westlicher Medien misshandelt haben. Unterdessen beginnt heute im Irak der erste Prozess gegen einen US-Soldaten. Er soll hunderte Fotos von der Misshandlung Gefangener gemacht haben.

Frankfurter Buchmesse
(bb) - Filmproduzenten kommen zur Buchmesse. Erstmals reist eine Gruppe internationaler Filmproduzenten in einer organisierten Frankfurt Producer Tour 2004 zur Buchmesse.

Günter Gaus Erinnerungen erscheinen im Herbst
(nz) - Die Memoiren des vor kurzem verstorbenen Diplomaten und Publizisten Günter Gaus erscheinen im Oktober im Propyläen Verlag.

Remissionen gehen zurück
(bb) - Die Remissionsquote ist im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2002 von 9,2 auf 8,8 gesunken. Der Lagerumschlag hat sich von 1,3 auf 1,4 erhöht. Das geht aus der jüngsten Logistikumfrage des Börsenvereins hervor. 

Willem Elsschots Käse-Roman erobert die Internet-Bestseller-Liste
(nz) - Der von Elke Heidenreich empfohlene satirische Roman Käse des Niederländers Willem Elsschot platzierte sich auf der Internet-Bestseller-Liste.

Insolvenzwelle ebbt ab
(bb) - Im Februar haben abermals weniger Firmen Insolvenz angemeldet als vor einem Jahr. Dies ist nach Angaben des Statistischen Bundesamtes der erste Rückgang in zwei aufeinanderfolgenden Monaten seit mindestens vier Jahren, als die Neuordnung des Insolvenzrechts wirksam wurde.

Bild dir deine Meinung, Kanzler
(tp) - Medien und Politik im "postideologischen" Zeitalter.

Geschichten des Lebens
(welt) - WELT-Reporter Thomas Delekat erhält in diesem Jahr den renommierten Theodor-Wolff-Preis.

Brockhaus bietet vertonte Lexikonartikel
(bb) - Das Wissen der Welt gibt es jetzt auch für die Ohren. Ob Atlantis, Allergien, Zeitungen, die letzte Fahrt der Hindenburg oder Willy Brandt - ab sofort bietet der Brockhaus-Verlag vertonte Artikel aus der Brockhaus-Infothek zum Downloaden an.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
"Denk ich, so bin ich! Wohl! Doch wer wird immer auch denken? Oft schon war ich, und hab wirklich an gar nichts gedacht!" (Johann Wolfgang von Goethe)

Staatsanwalt soll Google-Mail überprüfen
(heute) - Amerikanische Bürgerrechtler haben die kalifornische Justiz aufgefordert, den neuen E-Mail-Dienst von Google auf mögliche Verstöße gegen gesetzlich verankerte Persönlichkeitsrechte zu überprüfen. Weil der Dienst den Inhalt von E-Mails automatisch auf Schlüsselbegriffe durchsucht und mit dazu passender Werbung versieht, befürchten sie einen Verstoß gegen das Briefgeheimnis.

Microsoft enthüllt letzte Neuerungen in Office 2004
(cw) - Microsoft hat heute die letzten neuen Features seiner kommenden Bürosuite für Macintosh-Recher Office 2004 angekündigt. Dies sind Unterstützung von Unicode und bis zu 255 Zeichen langen Dateinamen in Word, Anzeige von Textänderungen und Kommentaren in Sprechblasen am rechten Seitenrand in Word ...

Perfekte E-Mail-Sicherheit mit SecureBat
(ak) - Viele virengeplagte Internet-Nutzer suchen nach Mail-Programmen, die Sicherheit besonders groß schreiben. SecureBat!, Hochsicherheitsversion der bekannten Fledermail bietet Hardware-Schlüssel, sichere Server-Verbindungen sowie Echtzeit-Verschlüsselung von Nachrichten, Adressbüchern und Konfigurationsdateien.

Gmail: Legt Google 999 GByte drauf?
(heise) - Google hat angeblich seinen Maildienst Gmail gewaltig aufgebohrt.

T-Online will Breitband-Zugänge weiter forcieren
(heise) Europas größter Internetanbieter T-Online aus Weiterstadt bei Darmstadt will seine Breitband-Offensive mit DSL-Tarifen fortsetzen

Telefonanschlüsse online konfigurieren
(ak) - Die Telekom hat die praktische Online-Konfiguration von ISDN-Anschlüssen ohne Vorwarnung abgeschaltet. Zum Glück taucht die Funktion jedoch im halbfertigen Service-Bereich "Meine T-Com" wieder auf. Grund genug, das "Selbstbedienungs-Portal" der Telekom einmal näher in Augenschein zu nehmen.

Tiscali braucht neues Geld
(emar) - Offenbar braucht der italienische Online-Dienst Tiscali Geld. Übereine Kapitalerhöhung sollen Millionen in das Unternehmen fließen. Das frische Geld soll zusammen mit dem Verkauf von ausländischen Töchtern die Zukunft sichern.


+Das Medien-Personalkarussell +
"Denken ist eine Befriedigung, die sich im Kopf abspielt." (Gabriele Wohmann)

Online-Jobbörsen: Das große Fressen
(sp) - Wer hat Angst vor dem gefräßigen Monster? Die weltweit größte Jobbörse Monster hat Ende April den starken europäischen Rivalen Jobpilot geschluckt. Die Fusionswelle könnte auch andere Konkurrenten wegspülen. Möglicher Nachteil für Jobsuchende: Sie erhalten mehr Massenware von der Stange. 


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
"Ich glaube fest daran, daß man keinen Helden ohne Demut spielen kann. Arroganz ist den Schurken vorbehalten." (James Stewart)

Cinemedia will 2004 wieder Gewinne machen
(hb) - Der angeschlagene Filmdienstleister will 2004 erstmals wieder einen operativen Gewinn erzielen. Zuvor hatten hohe Verluste das Unternehmen belastet.

Reise von der Hölle in den Himmel - und zurück
(tp) - Michael Moores Fahrenheit 9/11  im Wettbewerb von Cannes, sowie ein paar andere Versuche, politisches Kino zu drehen.

Die Rekordsucht hat uns ergriffen
(fr) - FR: Herr Poschmann, wie viel Sport verträgt das Fernsehpublikum? - Poschmann: Mit Blick auf die Sportlandschaft - die Spartensender Eurosport und DSF, dem Angebot im Free- und Pay-TV - offensichtlich eine Menge. Das funktioniert nach Marktgesetzen. Solange es eine ...

Die Sehgurke: Schneekönigin der Herzen
(fr) - Bislang konnte der gemeine Mensch - so er böswillig ist - ja davon ausgehen, dass Gestalten wie Gloria von Thurn und Taxis und ihresgleichen ihre Existenzberechtigung einzig und allein aus ihrem Stammbaum parasitärer Gesellschafts-Lästlinge herleiten, die sich mit Bauern-Niederkartätschen und ...

Jazz-Keller: Elvin Jones ist tot
(sp) - Erfolge Schlag auf Schlag: Elvin Ray Jones eroberte Anfang der fünfziger Jahre die Jazzszene im Sturm und revolutionierte das Schlagzeugspiel. Am Mittwoch ist Jones 76-jährig in New York gestorben.


+ Kessel Buntes +
"Die Welt hat kein Recht, einem das gefüllte Weinglas vom Tisch wegzunehmen und zu sagen: Es schickt sich nicht zu trinken - noch viel weniger schickt es sich, zu verdursten!" (Arthur Schnitzler)

Bein und Zeit
(welt) - Das Werk des Fotografen Henri Cartier-Bresson ist jetzt im Berliner Martin-Gropius-Bau zu sehen.

Die Bratwurst ist nicht allein zum Braten da
(fr) - Nein, Cordelia ist keine echte Münchnerin. Sie kommt aus dem Land, in dem man mit dem Ausruf "Allmächd na!" seiner Verwunderung Ausdruck verleiht, in dem sich die Leute immer "a weng" von der Arroganz der Oberbayern diskriminiert fühlen. Und: Aus dem Land der Bradwoschd. "Ich bin eine echte Fränkin" ...

In die letzten Schlupflöcher des Gehirns
(fr) - Für den Kunstgenuss gibt es vielfältige Gründe. Man kann sich - frei nach Loriot - eine Karte für Wagners Siegfried kaufen, nur um den Drachen zu sehen. Das ist überaus legitim und wird offensichtlich bei den meisten Produktionen dieser Oper bedacht - für welche Darstellungsform man sich auch immer ...

Jeder dritte Autofahrer denkt an Sex
(sp) - Autofahrer, die im dichten Verkehr stecken, leiden offensichtlich unter Triebstau. Einer Umfrage zufolge denkt beinahe jeder Dritte an Sex. Auf die Idee, eine andere Route zu wählen, kommt nicht einmal jeder Zehnte.

Online auf Verbrecherjagd
(zdf) - Ein aufgeschraubter Computer, ein Stapel Raubkopien und beschlagnahmte Festplatten: So sieht es im Kommissariat für Computerkriminalität im Landeskriminalamt Berlin aus. Hektisch klackern die Tastaturen. Die Internet-Fahnder der Berliner Polizei sind online auf Verbrecherjagd. Täglich zeigen Opfer den Missbrauch von Kontodaten oder astronomische Telefonrechnungen durch "Dialer" an.

+ Das Wetter +
(meteomedia) - Überwiegend heiter. Im Tagesverlauf von Nordwesten aufziehende Bewölkung mit örtlich kräftigen Schauern und Gewittern. Tageshöchstwerte zwischen 16 Grad im Norden und bis zu 29.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Ist's im Mai recht kalt und naß, haben die Maikäfer wenig Spaß."

+ Hinweise +

Medienticker-Abonnenten: 3.189

Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + chip.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + langendorfs-dienst (ld) + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + spiegel.de (sp) + stern (st) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.de (tm) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.