Buchautor

Yambo Ouologuem

Yambo Ouologuem, 1940 als Sohn eines Großgrundbesitzers in Bandiagara in der Dogon-Region in Mali geboren, genoss eine gute Schulbildung und lernte mehrere Sprachen. 1960 ging er nach Paris und studierte Soziologie, Philosophie und Englisch. Sein Debütroman "Das Gebot der Gewalt" wurde 1968 in Frankreich mit dem Prix Renaudot ausgezeichnet, durfte jedoch nach einer Klage von Graham Greene, der Ouologuem vorwarf, Passagen plagiiert zu haben, bis 2003 nicht mehr erscheinen. Nach weiteren Veröffentlichungen kehrte Ouologuem in den späten siebziger Jahren in seine Heimat zurück, wo er als Leiter eines Jugendzentrums arbeitete, zurückgezogen lebte und 2017 verstarb.
Bücher auf
1 Buch

Yambo Ouologuem: Das Gebot der Gewalt. Roman

Cover
Elster Verlagsbuchhandlung, Zürich 2019
ISBN 9783906903118, Gebunden, 276 Seiten, 24.00 EUR
Aus dem Französischen von Eva Rapsilber. Mit einem Nachwort von Dirk Naguschewski. Als "Das Gebot der Gewalt" 1968 in Frankreich erscheint, wird der Roman sofort als literarisches Meisterwerk erkannt…
Stichwörter