Buchautor

Necati Öziri

Necati Öziri, geboren 1988 in Datteln, NRW, einer der vielen grauen Ecken des Ruhrgebiets ("Hölle Hölle Hölle!"), hat Philosophie, Germanistik und Neue Deutsche Literatur in Bochum, Istanbul und Berlin studiert. Öziri war Stipendiat der Heinrich-Böll-Stiftung und unterrichtete an der Ruhr-Universität Bochum formale Logik, bis er anfing zu schreiben: als Theaterautor für das Maxim Gorki Theater, das Nationaltheater Mannheim und das Schauspielhaus Zürich. Bei den 45. Tagen der deutschsprachigen Literatur (Ingeborg-Bachmann-Preis) gewann er den Kelag-Preis und den Publikumspreis. Als Kurator leitet er zudem das Internationale Forum des Theatertreffens der Berliner Festspiele. Öziri lebt heute in Berlin. Sein erster Roman "Vatermal" stand auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis.
Bücher auf
1 Buch

Necati Öziri: Vatermal. Roman

Cover
Claassen Verlag, Berlin 2023
ISBN 9783546100618, Gebunden, 304 Seiten, 25.00 EUR
"Ich möchte dir für immer die Möglichkeit nehmen, nicht zu wissen, wer ich war. Du sollst erfahren, wie es deiner Familie in Deutschland ging, wie der letzte Sommer meiner Jugend war, bevor fast alle…
🗊 6 Notizen