Buchautor

Nicolas Born

Nicolas Born wurde unter dem Namen Klaus-Jürgen Born 1937 in Duisburg geboren. Er starb 1979 in Lüchow-Dannenberg. Born wuchs am Niederrhein und in Essen auf, wo er zunächst eine Lehre als Chemigraf machte. Born veröffentlichte 1965 mit "Der Zweite Tag" seinen ersten Roman. 1967 erschien der erste Gedichtband "Marktlage". Born nahm am "International Writers Workshop" der University of Iowa teil und kehrte nach dem Erscheinen seines zweiten Gedichtbandes "Wo mir der Kopf steht" mit neuen Einflüssen der Pop- und Beatlyrik aus Amerika zurück. 1972 erschien sein bekanntester Gedichtband, "Das Auge des Entdeckers". Nach seinem Rückzug in das niedersächsische Wendland, wo er sich gegen ein geplantes Atom-Endlager und eine Wiederaufbereitungsanlage engagierte, schrieb Born den Roman "Die erdabgewandte Seite der Geschichte", der von der Kritik weitgehend als 'Ereignis' begrüßt wurde. Borns bekanntester Roman, "Die Fälschung", kurz vor seinem Tod 1979 erschienen, wurde 1981 von Volker Schlöndorff verfilmt.
Bücher auf
4 Bücher

Nicolas Born: Die Fälschung. 5 Audio-CDs

Cover
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2009
ISBN 9783455306484, CD, 35.00 EUR
Sprecher: Florian von Manteuffel, Axel Milberg, Christiane Roßbach u. a. Der Hamburger Journalist Georg Laschen wird von seiner Redaktion nach Beirut geschickt, um eine Reportage über den Bürgerkrieg…

Nicolas Born: Wo mir der Kopf steht, 2 CDs. Gedichte

Cover
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2007
ISBN 9783455305289, CD, 22.95 EUR
Sprecher: Sylvester Groth. Mit seinem Roman "Die Fälschung" wurde er auch einem breiten Publikum bekannt, eigentlich aber war Nicolas Born, der 1937 in Duisburg geboren wurde, vor allem Lyriker. In den…

Nicolas Born: Nicolas Born: Briefe 1959-1979

Cover
Wallstein Verlag, Göttingen 2007
ISBN 9783835301061, Gebunden, 663 Seiten, 34.00 EUR
Herausgegeben von Katharina Born. Seine in diesem Band aufgenommenen Briefwechsel mit einigen der engsten Freunde dokumentieren ein Beziehungsgeflecht aus gemeinsamem Engagement, kollegialem Interesse…
🗊 6 Notizen

Nicolas Born: Nicolas Born: Gedichte

Cover
Wallstein Verlag, Göttingen 2004
ISBN 9783892448242, Gebunden, 666 Seiten, 34.00 EUR
Herausgegeben von Katharina Born. Nicolas Born (1937-1979) zählt heute zu den bedeutendsten Schriftstellern der deutschen Nachkriegsliteratur. Anfang der siebziger Jahre erreichte er eine bis dahin für…
🗊 5 Notizen