Medienticker-Archiv

Therese philosophe

Medien-News + Links +Audios + Vidos. De tägliche Newsletter-Auslese Von Rüdiger Dingemann
31.12.2007. Warum Jungfern (keine) Romane lesen sollen - Der Körper als Speicher - Datenhunger, das letzte Gefecht - Wie legitim ist die Neuzeit? + Die Silvester-Beilage: u. a. Rückblick 07: Angeklickt und abgesurft + Ausblick wohin: Richlings Köhlers Neujahrsansprache + Ein Feuerwerk für die Ohren + Die Ilias im Radio.
Mit dem aktuellen Radio-Kultur-Programm

Allen Lesern ein guten Rutsch + ein gutes Neues ...

-------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell | TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Dem Beobachter ist das kommende Jahr immer der Kommentar des vergangenen. Wer etwas heller sieht, hat ihn oft nicht nötig." (Johann Gottfried Seume)

Heute u. a.:
Therese philosophe oder
Warum Jungfern (keine) Romane lesen sollen

(nzz) - Frankreichs Nationalbibliothek öffnet die Türen ihres Giftschranks - heraus purzeln Venus und Priap ...

Der Körper als Speicher
(tp) - Klaus Theweleit über Hirnforschung, das Unbewusste und die Realität. Von Claudia Hempel.

Datenhunger - das letzte Gefecht

(tp) - Eine Kurzgeschichte. Von Twister (Bettina Winsemann)

Wie legitim ist die Neuzeit?
(tp) - Die ideengeschichtliche Auseinandersetzung zwischen Blumenberg und
Schmitt, jüngst in einem Briefwechsel dokumentiert, wirft mehr Fragen
auf als Antworten. Von Rudolf Maresch


+ Die Silvester-Beilage
"Begrüße das neue Jahr vertrauensvoll und ohne Vorurteile, dann hast du es schon halb zum Freunde gewonnen." (Novalis)

Johann Peter Hebels "Gedicht zum neuen Jahr" (s. Kalenderblatt)

Rückblick 07
(pte) - Keine Aussichten auf ein besseres Klima, Energie- und Lebensmittelpreise auf Höchstniveau + ARD-Jahresrückblick 2007: Von Kyrill bis Knut, von der Koalition bis zum Klimaschutz.

Angeklickt und abgesurft 2007
(ml) - Medienlese.de blickt zurück und präsentieren zum Jahresabschluss die "bestgeklickten Texte und heißesten Diskussionen". Außerdem wurden Zeitschriften getestet und Bücher gelesen. Alles in Listen aufgelistet ...

Der Sprücheklopfer des Jahres: Hans-Werner Sinn
(sz) - "Der dümmste Spruch des Jahres: Mindestlohn. Jeder muss von seiner Hände Arbeit leben können? Wer so denkt, der verwechselt Wunsch und Wirklichkeit." (Sinn tut das nicht und lebt von seinen Sprüchen; wer es nicht glaubt, der lese das SZ-Aquariumsgespräch mit dem Ifo-Chef vom 24.10.07: "Ungerecht lebt es sich besser" - noch Fragen?)

Ausblick: Wohin strebt Deutschland?
(zeit) - Antworten von Tanja Dueckers, Geert Mak und anderen.

Richlings Köhlers Neujahrsansprache
(youtube) - 7:33-Minuten-Video aus dem Scheibenwischer Jahresrückblick (s. a. Das Ende der Welt + weitere Rückblicke auf hier)

Vista Sucks! And don't forget the FRIES...
(tp) - YouTube und Co. - die wöchentliche Telepolis-Videoschau von Ernst Corinth.

Vor 40 Jahren begann's: Doch kein "rotes Jahrzehnt"
(welt) - Die Rebellion der 68er : "Aus Übermut wurde Hass, aus kritischem Geist Überheblichkeit - Die Rebellion der 68er war anfangs nur ein halb übermütiges, halb um Anerkennung bemühtes Aufscheuchen. Und am Ende lässt sich feststellen, dass die Demokratie alles unbeschadet überstanden hat", meint Welt-Redakteur Thomas Schmid
(welt) - Kai Diekmanns zu starker Tobak. Der "Bild"-Chef hat ein Klagelied über die Achtundsechziger angestimmt und beschreibt Deutschland als ein Land, das es so nicht gibt. Eine Antwort auf Kai Diekmann, frei nach Robert Gernhardt: Die schärfsten Kritiker der Elche sind noch immer selber welche.
(dra) - Dylan machte Joschka zum Revoluzzer. Der ehemalige Außenminister wurde auch durch Bob Dylan zum STraßenkämpfer: "The Times They Are A-Changin' ..." - "Wenn Joschka Fischer an früher denkt, dann auch immer an Bob Dylan. Als er dessen Musik in den 60er Jahren zum ersten Mal gehört habe, sei in ihm das Gefühl eines weiten Landes gewachsen, sagte Fischer dem "Tagesspiegel am Sonntag". Zwar habe er die Texte damals nicht recht verstehen können. Aber durch die Musik sei etwas in ihm zum Klingen gebracht worden. Und das sei dann einfach nicht mehr kompatibel gewesen mit Öffingen oder Stuttgart."

Der "ball drop" am Times Square feiert in der
(zeit) - Silvesternacht hundertstes Jubilaeum. Von Eva C. Schweitzer

Nasenspray zum Wachbleiben
(tp) - Mit der Einnahme eines Neuropeptids kann die kognitive Leistungsfähigkeit trotz Schlafentzugs wiederhergestellt werden.

Das geht: An Silvester gibt's ein Feuerwerk für die Ohren
(zeit) - Die Lieblingslieder der Zeit-online-Musikredaktion (s. a. Radio-Kultur-Programm)

Und die Ilias im Radio
(dra) - Hörspiel-Ursendungen von Raoul Schrotts Übertragung der 24 Gesänge von Homers "IIlias" die hr2-kultur und Deutschlandfunk in 8 Gesängen (bereits gesendet am 25.+ 26 12.): heute, am 31. Dezember und am 1. Januar jeweils um 14:05 und 15:05 im Livestream *dlf.
(dra-audio + text) - "Irrwitzige Fantasterei" Raoul Schrotts homerische Geheimnis-Lüftung. Joachim Latacz kritisiert Schrotts Arbeiten zu Homer. Der Baseler Altphilologe Latacz hat dem österreichischen Schriftsteller vorgeworfen, mit seinen Thesen zu Homer die etablierte Altertumswissenschaft zu blamieren. In der Altertumsforschung zweifele niemand außer Schrott daran, dass Homer im achten Jahrhundert vor Christus gelebt und geschrieben habe.
(faz) - Wir sind Kinder des Orients. Raoul Schrott hat Homer, den Schöpfer der abendländischen Kultur, als einen Schreiber in assyrischen Diensten identifiziert. Diese Ilias könnte ideologische Fundamente stürzen. (Hier Schrotts Artikel in der FAZ v. 22.12.07; und hier "Homer und seine "Ilias" in völlig neuem Licht"

Sowie die besten mp3-Radiopannen des Jahres
zusammengestellt von radiopannen.de (s. TV/Radio, Film + Musik-News)

Und mehr hier
-------------------------------------------
Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +

"Alles regelt sich nach dem Gesetz des Gegensatzes, das zugleich ein Gesetz des Ausgleichs ist", meinte Theodor Fontane, der gestern am Sonntag vor 188 Jahren geboren wurde und am 20. September 1898 starb.

Erfolgsbücher: Wir sind dann mal weg
(faz) - Hape Kerkeling wird das zweite Weihnachten in Folge an der Spitze der Bestsellerliste erleben. Der Boom spiritueller Bücher ist keine Mode: Eine Gesellschaft, die immer älter wird, hat immer mehr Zeit für die letzten Fragen.

Leo Perutz: "Ich kenne alles. Alles, nur nicht mich"
(nzz) - Eine Biografie über und ein neu aufgelegter Roman. Gegen Ende seines Lebens konnte Leo Perutz über sich in der Zeitung lesen, dass er einer von Europas «forgotten writers» sei. Bevor ihn die Nazis nach Palästina vertrieben, hatte er mit raffiniert konstruierten Psychothrillern wie ...
(s. a. - Leo Perutz' "Der Meister des Jüngsten Tages" - Hörbuch und mehr hier)

Sex, Partys und Zeitungspapier
(faz) - Independent-Magazine: Die Zeiten waren nie besser, um anspruchsvolle Magazine zu machen. Nicht viele hätten darauf gewettet, dass sogenannte Independent-Magazine überhaupt so lange überleben. Gibt es ein Erfolgsgeheimnis? Ein Interview mit drei Herausgebern.

+ Buch der Woche
(tf) - A.L. Kennedy: "Day".


+ Leseprobe online
(tf) - Christoph Pollmann: Der Duft der Tamarisken (Letzter Teil der Novelle)

+ Buchkritik online
(tf) - Bohannan/ Vanders "Wie wir von anderen Kulturen ..."
(zeit) - Jean Echenoz' "Ravel" und "Am Piano"
(faz) - Alex Capus' "Eine Frage der Zeit"
(tf) - Chuck Palahniuk: "Das Kainsmal"
(zeit) - Petra Hulovas "Kurzer Abriss meines Lebens ..."
(tf) - Jochen Schmidts "Meine wichtigsten Körperfunktionen"
(faz) - Klaus Kastbergers "Vom Eigensinn des Schreibens".
Über die Produktionsweisen moderner österreichischer Literatur: Das geheime Österreich. "Einfache Erklärungen gibt es selten für literaturgeschichtliche Phänomene. Wer sich dennoch um sie bemüht, kann mit guten Pointen rechnen. Klaus Kastberger ist so eine gelungen. Er fragt sich, warum es im Österreich der zwanziger und dreißiger Jahre keine Avantgarde gab wie in anderen mitteleuropäischen ..."

Mehr Literatur zum Jetzt-Hören
siehe
Radio-Kultur-Programm

-------------------------------------------
Heute u.a. | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News+
Alibaba.com will Europa erobern
(kress-?) - "Die chinesische Online-Handelsplattform "Alibaba.com" will mit Übernahmen in den europäischen Markt vorstoßen. Rund 60% der 1,7 Mrd US-Dollar, die das Unternehmen im November beim Börsengang in Hongkong einnahm, werde "Alibaba" in Firmenübernahmen, neue Technik und strategische Allianzen stecken, so Geschäftsführer David Wei gegenüber der "Financial Times Deutschland" (Freitagsausgabe). Alibaba richtet sich vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen, die sich globale Vertriebs- und Einkaufsnetze nicht leisten können."

Google Mail könnte demnächst
(turi2) - Infos über das Web-Verhalten der Freunde liefern.

einestages.de
(turi2) - die Geschichten-Community von spiegel.de hat nach drei Monaten 7.000 aktive Mitglieder.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell
und mehr +
"Ich habe immer versucht meine Anstrengungen zu verbergen und wünschte, dass meine Arbeiten die Leichtigkeit des Frühlings hätten. Keiner konnte erkennen, wie viel Mühe mich das gekostet hat", bekannte einmal Henri Matisse, der heute vor 138 Jahren geboren wurde und am 3. Novemer 1954 starb. Und "Held kann man sein, auch ohne die Erde zu verwüsten", meinte Nicolas Boileau-Despreaux.

Bertelsmann, Alter?
(tp) - Das Landgericht Hamburg entschied gegen Politiker der Linkspartei, der den SPD-Spitzenkandidat, Ex-Zeit-Herausgeber Michael Naumann, als "alten Bertelsmann" bezeichnet und diesem "intime Kontakte zum BND" unterstellt hatte.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio-, Film- + Musik-News +
23. Internationale Dokumentarfilmfestival
(dok) - München findet statt vom 01. bis 07. Mai 2008. DOK.FEST München präsentiert herausragende künstlerische Dokumentarfilme aus aller Welt. Anmeldeschluss: 10. Januar 2008 )Produktion abgeschlossen: nach dem 1. Januar 2007)

heute journal feiert sich selbst
(turi2) - Zum 30. Geburtstag moderiert Marietta Slomka und nicht Beinahe-Spiegel-Chef Claus Kleber.

Erstmals seit Jahren sehen die Deutschen weniger fern

(faz) - Jeder Bundesbürger mit Fernsehempfang saß in diesem Jahr im Schnitt täglich 3 Stunden und 28 Minuten vor dem Fernsehen. Das sind vier Minuten weniger als im Vorjahr. Das Fernseh-Jahr 2007 in Zahlen.

www.schmidt.de bleibt in Sat.1-Hand
(kress-?) - "Der Privatsender Sat.1 darf laut einem Urteil des Oberlandesgericht Celle die Domäne www.schmidt.de weiter verwenden. Sat.1 erinnert auf der Seite an die Höhepunkte der "Harald Schmidt Show". Geklagt hatte ein Namensvetter von Entertainer Harald Schmidt. Das Urteil ist endgültig."

Es war nicht alles schlecht: Die TV-Quotenhits 2007
(dwdl) - "Ein Jahr mit sehr vielen Flops geht zu Ende - doch es lief längst nicht alles schlecht. Viele Neustarts kamen beim Publikum auch richtig gut an, einige einstige Mauerblümchen schwangen sich unverhofft zu Quotengaranten auf und einige Dauerbrenner legten noch einmal zu. DWDL.de wirft zum Jahresabschluss einen Blick auf die Quotenhits des ablaufenden Jahres."


Die besten mp3-Radiopannen des Jahres
zusammengestellt von radiopannen.de
(rp) - Eins, zwo oder was? Plapper dem Kollegen mal ruhig in die Nachrichten rein ...
(rp) - "Rainer, du musst rein!": Ein unfreiwilliges Kollegengespräch bei verpennten Nachrichten auf WDR 2, bei dem gleich ganz Nordrhein-Westfalen mithören durfte ...
(rp) - Aus den 80er Jahren: Bundesverkehrsminister Werner Dollinger im Telefoninterview zum Thema Flughafenkontrollen ...
(rp) - Verpennte Nachrichten beim ARD-Nachtexpress: Der Super-GAU aller Profi-Sprecher, die nachts gern einmal ein bisschen dösen. Der Schaltraum öffnete um Punkt vier Uhr morgens das Mikrofon des Nachrichtenstudios ...
(rp) - "Guten Morgen Deutschland!2: Der aus den USA stammende Techniker Michael Stoob arbeitet im NDR-Landesfunkhaus Niedersachsen in Hannover ...

Zwischen Tradition und Reform
(nzz) - Die römische Kirchenmusik und ihr Umfeld

Mehr Musik zum Jetzt-Hören
siehe
Radio-Kultur-Programm

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
Nicht ärgern lassen
(tf) - Mathias Tretters satirischer Wochenrückblick (KW 1)

Eine Reise zu den Quellen des Massengelächters

(zeit) - Von Hanns-Bruno Kammertoens.

Harald Martenstein schüttelt den Kopf

(zeit) - über die langsamste Fussballmannschaft der Welt.

+ Aus dem Papierkorb
Nachkriegszeit: Der Würger vom Lichtenmoor.
(zeit) - Eine geheimnisvolle Jagdgeschichte aus den deutschen Hungerjahren nach dem Zweiten Weltkrieg Von Susanne und Jan Peter Wiborg.

-------------------------------------------
Heute u.a. |Buch+Blattmacher-News | IT-News |
Medien-Personalkarussell | TV/Radio, Film + Musik-News | Varia |
-------------------------------------------

Das Kalenderblatt für den
365. Jahrestag 2007 bzw. den 733.043. Tag unserer Zeitrechnung.

+ Das akustische Kalenderblatt

(dra) - 30.12.1880: Tahiti wurdeoffiziell eine französische Kolonie.

+ Heute vor 70 Jahren
(wdr) - wurde Anthony Hopkins geboren.

+ Lyrik des Tages

(dra) - Johann Peter Hebel: "Gedicht zum neuen Jahr"
"Mit der Freude zieht der Schmerz
Traulich durch die Zeiten.
Schwere Stürme, milde Weste,
Bange Sorgen, frohe Feste
Wandeln sich zur Seiten.
Und wo eine Träne fällt,
Blüht auch eine Rose.
Schön gemischt, noch eh' wir's bitten,
Ist für Thronen und für Hütten
Schmerz und Lust im Lose.
War's nicht so im alten Jahr?
Wird's im neuen enden?
Sonnen wallen auf und nieder,
Wolken gehn und kommen wieder,
Und kein Wunsch wird's wenden.
Gebe denn, der über uns
Wägt mit rechter Wage,
Jedem Sinn für seine Freuden,
Jedem Mut für seine Leiden
In die neuen Tage;
Jedem auf des Lebens Pfad
Einen Freund zur Seite,
Ein zufriedenes Gemüte,
Und zu stiller Herzensgüte
Hoffnung ins Geleite!
"

+ Kultur im Fernsehen
(pt ) - Silvesterkracher: Heute auf 3sat bis zum Neujahrsmorgen 24 Stunden Konzertmitschnitte u. a. von Katie Melua, Bob Dylan, David Gilmour, Roger Hodgson, Genesis, Queen, Tina Turner, Lionel Richie und Madonna. Arte bringt als Kontrastprogramm einen Silvesterabend aus der Mailänder Scala und das Silvesterkonzert live aus Caracas. Am Neujahrsmorgen sollte man auf 0RF2 das 50. Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker nicht versäumen.

.... und im Radio
Kultur-News und Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm vom Deutschlandradio Kultur | Deutschlandfunk | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kultur | Nordwestradio | mdr-Figaro | Ö1| SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3| wdr 5 |

* = Livestream

Und an Silvester+Neujahr

Und lasset die Klänge klingen

*br2 +*br4 + *dlf +*dra + *mdr + *ndr-k + *ö1 + *rbb Kultur + *wdr 3 +Jazz Ahead im Webradio u.a. von radioduplex
+ das Literatur-Programm auf Blütenleser.de

01.01.07 - 11.15 Uhr - Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker,

(*ö1) - Aus dem Großen Musikvereinssaal in Wien. Moderation: Barbara Rett
(Übertragung in Dolby Digital 5.1 Surround Sound)


Dirigent: Georges Prêtre

Joh. Strauß: Napoleon-Marsch
Jos. Strauß: Dorfschwalben aus Österreich; Laxenburger Polka
Joh. Strauß (Vater): Pariser Walzer; Versailler Galopp
Joh. Strauß: Orpheus-Quadrille
J. Hellmesberger jun.: Kleiner Anzeiger
Joh. Strauß: Ouvertüre aus "Indigo und die 40 Räuber"
J. Lanner: Hofball-Tänze
Jos. Strauß: Die Libelle
Joh. Strauß: Russischer Marsch; Die Pariserin
Joh. Strauß (Vater): Chineser Galopp
Joh. Strauß: Kaiser-Walzer; Die Bajadere; Tritsch-Tratsch-Polka

Weitere Informationen: Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie, wenn Sie Ö1 unter "OE1DD" über einen digitalen Satelliten-Receiver und eine mehrkanalfähige Audioanlage hören. - Mehr zu "OE1DD" in oe1.ORF.at

+ Ehrensenf-TV

(sp-video) - Soweit die Füße tragen: immer noch unterwegs im Namen des Herrn.

+ Das Wetter
(ard) - An Sylvester wird es im Norden und Westen recht freundlich, während in der Südosthälfte Schnee fällt: 0 bis 6 Grad.

+ Tages-Bauern-Regel

"Silvesterwind und warme Sonn' wirft jede Hoffnung in den Bronn'."

+ Das Ende der Welt
(br-audio) - Die Neujahrsansprache: Je platter, desto feierlicher

+ Schlusslicht
(ard) - Der Kampf an der Tür: Klinke besiegt Knauf. Der Wilde Westen, der Highway 66, der Goldrausch - viele amerikanische Mythen sind dem Zahn der Zeit anheim gefallen. Jetzt droht einer weiteren Tradition das Aus. Die Bedrohung lauert an der Haustür und kommt diesmal ausgerechnet aus Old Europe.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ Hinweise +

9.589 Newsletter-Abonnenten.
Der Medienticker-HTML-Newsletter erscheint an Werktagen und kann hier kostenlos abonniert werden.

Aktualisierungen: An Wochenenden und Festtagen werden das Kalenderblatt und auch einige Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert (auch tagsüber) aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von
Rüdiger Dingemann ausgewertet:
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) buch-pr.de (bpr) + changeX.de (ch) + chip.de (chp) + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + ecolot.de (ec) + emar.de (em) + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + Frankfurter Buchmesse (bum) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + haraldschmidt.tv (hs) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kölner-stadtanzeiger.de (ksta) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + literature.de (lt) + manager-magazin (mm) + medienlese.com (ml) + mediatenor.de (mt) + mwonline.de (mw) + nachtkritik.de (nt) + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + outnow.ch (on) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + qantara.de (qan) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + shortnews.de (sh) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.com (tm) + vanityfair.de (van) + volltext.net (voll) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zitate.at

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier