Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
01.07.2005. Heute u.a.: Überall Vertrauensfragen - Verlagswesen wird digital - 94 Prozent der deutschen Firmen sind online - Orkla Media kauft Netzeitung - Wikipedia erhält Grimme Online Award - dpa mit Jahresüberschuss - Napsters Erben in Bedrängnis - Die Zukunft des Kapitalismus - Der Satan im Taschentelefon + Freitags Entspannung. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll", wusste Georg Christoph Lichtenberg, der heute, am Tag der Vertrauensabstimmung, vor 263 Jahren geboren wurde und am 24. Februar 1799 starb.

Heute u. a.:
Überall Vertrauensfragen
(welt) - Warum wir uns bei der heutigen Aufführung im Bundestag an ganz grosse Tragödien erinnert fühlen dürfen.

Orkla Media kauft Netzeitung
(nz) - Das norwegische Verlagshaus übernimmt mit sofortiger Wirkung 100 Prozent der Netzeitung.
(emar) - Deutschlands erste reine Internetzeitung wechselt den Besitzer.
(heise) - Norwegisches Verlagshaus übernimmt Netzeitung.

dpa mit Jahresüberschuss
(kress) - Die dpa hat 2004 trotz erneuter Umsatzverluste einen Jahresüberschuss von 1,57 Mio Euro gemacht. Ursprünglich hatte Agenturchef Walter Richtberg mit roten Zahlen gerechnet. Wie der Gewinn zustande kam, lesen Abonnenten.

Napsters Erben
(fr) - in Bedrängnis.
(ard) - US-Musikindustrie klagt gegen Raubkopierer. Raubkopierern im Internet stehen offenbar harte Zeiten bevor: Nur zwei Tage nach einem Grundsatzurteil des Obersten US-Gerichtshofes hat der Musik-Branchenverband RIAA eine Klagewelle gegen Tauschbörsennutzer gestartet.
Weitere Informationen zu diesem Thema: US-Urteil: Online-Börsen haften für Nutzer

Die Zukunft des Kapitalismus
(zeit) - Der Firma Deutschland fehlt der Auftrag - ein Gespraech mit dem Oekonom und Schriftsteller Ernst-Wilhelm Haendler.

94 Prozent der deutschen Firmen sind online
(tec) - Die Zahl der Betriebe in Deutschland, die im Jahr 2004 über einen Internet-Zugang verfügten, belief sich laut den Analysten von Eurostat auf 94 Prozent.

Verlagswesen wird digital
(pte) - British Library gibt die Digitalisierung sämtlicher Bestände bis 2020 bekannt. Die Mehrheit der britischen. Schriftdokumente wird bis zum Jahr 2020 in elektronischer Form abrufbar sein. Nach Angaben der British Library (BL) werden rund 90 Prozent der neu publizierten Werke bis dahin in digitaler Form erhältlich sein. Nur die Hälfte soll noch in gedruckter Form erscheinen. 2020 sollen auch nur zehn Prozent der neu publizierten Titel auch in der Druckausgabe erhältlich sein.

Wikipedia erhält Grimme Online Award
(nz) - Das Web-Lexikon Wikipedia ist beim Grimme Online Award zweimal ausgezeichnet worden. Einen Preis gab es vom Institut, den anderen überreichte der Schauspieler John Malkovic im Namens des Publikums.
(ard) - Gleich zwei Grimme-Preise für Wikipedia.
(sp) - Spiegel online gewinnt Spezial-Preis

Der Satan im Taschentelefon
(tp) - Araber im Allgemeinen und die Saudis im Besonderen leben für ihre Mobiltelefone, auf eine Weise, die man in anderen Teilen der Welt nicht verstehen würde.

Freitags Entspannung
(fr) - Wenn das Leben immer härter wird, muss das Fernsehen immer weicher werden. Zum Beispiel das Programm der ARD, konsequent Das Erste genannt: Lässt man den Montag mal beiseite, beginnen die Informationssendungen mittlerweile grundsätzlich frühestens um 21.45 Uhr. Komplett befreit von allem, was das ...

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Importierte Rezepte
(bb) - Der Club Bertelsmann schlägt in der Programmpolitik eine Richtung ein, die bereits bei den Schwesterunternehmen in Frankreich (France Loisirs) und Spanien (Circulo de Lectores) erfolgreich war: Ausgaben mit besonderer Gestaltung sollen die Vorteile der Club-Mitgliedschaft unterstreichen.

Orhan Pamuk erhaelt den Friedenspreis des
(zeit) - Buchhandels Von Ulrich Greiner.

Druckindustrie beklagt Wirtschaftslage
(bb) - Nach Angaben des Bundesverbands Druck und Medien hat sich die geschäftliche Situation in der Druckindustrie weiter verschlechtert und ist damit fast genauso ungünstig wie vor Jahresfrist.

Handelsblatt lässt Bum-Bum-Boris schreiben
(pte) - Ex-Tennisprofi soll sich exklusiven Themen widmen. Der dreifache Wimbledon-Sieger Boris Becker schreibt künftig für das Handelsblatt. Die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung Deutschlands und der ehemalige deutsche Tennisprofi haben eine Kooperation bis Ende Juli 2006 vereinbart.

Blutleere Allround-Titel
(bb) - Globale Märkte: Wird das Kinder- und Jugendbuch immer internationaler? Von Mathias Berg.

Wachstum durch Kooperation
(bb) - "Fachverlagskooperationen und Allianzen mittelständischer Verlage" ist das Motto des diesjährigen Verlegersymposiums, zu dem die vertriebsunion meynen einlädt.


--------------------------------- Anzeige ---------------------------------
Rüdiger Dingemann
Deutschland in den 50er Jahren. Das waren noch Zeiten!

160 Seiten mit ueber 300 Abb. - 25,0 x 31,0 cm
gebunden mit Schutzumschlag - ? 39,90
Bucher Verlag - ISBN 3765815128

Zu bestellen bei amazon.de oder buch.de oder buecher.de
--------------------------------- Anzeige ---------------------------------


+ IT-News +
T-Online übernimmt spanischen Provider Albura
(cw) - Um sein Ziel von 15 Prozent Marktanteil in Spanien schneller zu erreichen, hat T-Online den Netzbetreiber Albura für 61,5 Millionen Euro gekauft. Wie die Darmstädter Telekom-Tochter bekannt gab, sind im Preis auch übernommene Schulden enthalten. Nach Angaben des Verkäufers ...

T-Systems schnürt neues DSL-Paket
(cw) - T-Systems will Geschäftskunden ab dem 1. Juli DSL-Anschlüsse mit einer Übertragungsrate von bis zu 6 Mbit pro Sekunde anbieten. Außerdem erhalten die Kunden mit dem Business 6000-Paket neben dem DSL-Anschluss einen Internet-Service-Provider- (ISP-)Zugang, zehn gehostete E-Mail-Adressen ...

Google Maps für alle
(heise) - Mit der kostenlosen Freigabe der Google-Maps-API kann jeder Website-Betreiber das Kartenmaterial des Suchmaschinenriesen einbinden.

Firewall mit integriertem VPN für Telearbeiter
(cw) - Kerio Technologies, amerikanischer Hersteller von Internetkommunikations- und Firewall-Lösungen, präsentiert die neue Version 6.1 seiner Kerio WinRoute Firewall (KWF). Die Software für das Firmen-Gateway ist eine multifunktionale Firewall-Lösung für kleine und mittlere Unternehmen. ...

Wochenquiz: Do you speak Google?
(ak) - Kennen Sie die Stärken und Schwächen Ihrer Lieblingssuchmaschine? Nach dem heutigen Google-Quiz wissen Sie mehr ...

Authentifizier dich oder stirb
(tp) - Microsoft will seine Antispam-Technik Sender-ID mit der Brechstange durchsetzen.

Neue Klage gegen Google
(it) - Google wird in einem weiteren Verfahren mit dem Vorwurf konfrontiert, zu wenig gegen Klickbetrug zu unternehmen.

Telekom bringt das breitbandige Web aufs Land

(emar) - Viele Telekom-Kunden in ländlichen Regionen dürfen bald auf einen schnellen Internetanschluss hoffen. Wo sich DSL nicht lohnt soll die neue WiMAX-Technik für Anschluss sorgen.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Taegliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Die Wirtschaftswelt von heute braucht als Manager "One World"-Menschen, die nicht mehr nur im eigenen Land zu Hause, sondern in der Lage sind, alle Märkte - und das heißt die Welt - zu verstehen." (Carl Hahn)

4,704 Millionen Arbeitslose im Juni
(sz) - Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Juni auf rund 4,7 Millionen gesunken. Die Bundesagentur für Arbeit sprach von einer jahreszeitlich üblichen ...

Bundestag nickt Managergehälter-Gesetz ab
(hb) - Nach langem Tauziehen hat der Bundestag das Gesetz zur Offenlegung der Managergehälter beschlossen. Damit das Gesetz in Kraft treten kann, muss in der kommenden Woche auch noch der Bundesrat zustimmen, was aber als sicher gilt.

Gates kritisiert Outsourcing
(cw) - Bill Gates hat auf einer Japanreise Firmen davor gewarnt, Funktionen und Mitarbeiter im Kerngeschäft auszulagern. Damit verlören sie das Gehirn ihres Unternehmens und die Fähigkeit zu Innovationen.


+ TV/Film+Radio/Musik-News +
"Kleinigkeiten sind es, die Perfektion ausmachen, aber Perfektion ist alles andere als eine Kleinigkeit." (Sir Frederick Henry Royce)

Mashboxx von Bertelsmann autorisiert
(it) - Das Grokster-Urteil erzeugt nicht nur Verlierer: Die Tauschboerse Mashboxx gibt bekannt, von Sony BMG zum Handel mit Musikstuecken autorisiert worden zu sein.

Tauschbörsen haften für Ihre Nutzer
(sz) - Aufatmen in Hollywood: Der Oberste Gerichtshof der USA hat entschieden, dass die Gratis-Börsen belangt werden können, wenn sie Raubkopierer unterstützen.

German TV soll eingestellt werden
(nz) - Mit 5,1 Millionen Euro jährlich hat der Bund den Auslands-Bezahlsender German TV bislang unterstützt. Zum Jahresende soll es kein Geld mehr aus Steuermitteln geben.

Gegen Bezahlung machen wir das
(welt) - Ex-Sportchef Jürgen Emig bleibt in Haft - Er soll seit Jahren von Sportvereinen für übertragungen kassiert haben.
(fr) - Überschneidung der Interessen.

Man hat gegen uns gearbeitet
(sp) - Interview mit ARD-Programmchef Günter Struve: Gebührendebatte, EU-Kritik, Schleichwerbungsskandal: Die ARD kommt aus den Negativschlagzeilen nicht mehr heraus. Spiegel online sprach mit Programmdirektor Günter Struve über Imageschäden, Product Placement und verkürzte Politik-Formate.


+ Kessel Buntes +
"An zwei Dinge muss man sich gewöhnen, um das Leben erträglich zu finden: die Unbilden der Zeit und die Ungerechtigkeiten der Menschen." (Nicolas de Chamfort)

iPod Shuffle - ex und hopp
(mm) - Warenteser kritisieren Apples Kult-Musikplayer iPod.
(ard) - Eingebaute Akkus ermöglichen eigentlich eine bequeme Nutzung, ansprechendes Design und günstige Stromversorgung. Ausgerechnet beim Lifestyle-Musikplayer "iPod shuffle" scheinen diese sich als Schwachstelle zu erweisen, meint die Stiftung Warentest. Leider ist es nicht die einzige.

Spam-Mails fördern die Gesundheit
(nz) - Die Wissenschaft gelangt immer wieder zu überraschenden Erkenntnissen. Kanadische Forscher haben herausgefunden, dass Spam-Mails zu sportlichen Aktivitäten animieren.

Zurück ins Dunkle Mittelalter?
(tp) - Eine Analyse der technischen Innovationsrate kommt zu dem Ergebnis, dass wir uns dem Mittelalter wieder annähern, während die kreativste Periode Ende des 19. Jahrhunderts gewesen sein soll

Penny-Flüge nicht überall gefragt
(hb) - Nach dem spektakulären Erfolg mit dem Bahn-Ticket-Verkauf im Supermarkt hat nun die erste deutsche Fluggesellschaft nachgezogen. Air Berlin verkauft Flug-Gutscheine beim Discounter Penny. Die Nachfrage ist allerdings gemischt.

+ Das Wetter +
(ard) - Am Freitag überwiegen viele Wolken und es fällt teils schauerartiger, teils gewittriger Regen.

+ Die Tages-Bauern-Regel +
"So golden die Sonne im Juli strahlt, so golden sich der Weizen mahlt."

Vertrauen, - emotionale Sicherheit, einem anderen Menschen und dem eigenen Dasein offen gegenübertreten und sich hingeben zu können; Grundlage jeglicher nahen zwischenmenschlichen Beziehung, aber auch der Begegnung mit Fremden sowie für jedes Gespräch. Aus theologischer Sicht sind Glaube und Vertrauen eng miteinander verbunden. Vertrauen geht als ursprüngliche Haltung von der Verlässlichkeit der Umstände und anderer Menschen und von deren guten Absichten aus. Erst ein enttäuschtes Vertrauen, etwa durch Missbrauch des Vertrauens durch andere, führt zu Misstrauen, d.h. zur Zurückhaltung und skeptische Verschlossenheit bis hin zu einem manchmal neurotischen Unterstellen schädigender Motive vonseiten anderer Menschen oder zu einer entsprechend misstrauischen Allgemeinhaltung gegenüber der Umwelt. Von dem Vertrauen hängt psychologisch die Befähigung ab, in desolaten Lebensumständen Hoffnung auf bessere Zustände entwickeln zu können, aber auch die Empfänglichkeit für neue Erfahrungen und die Bereitschaft, Neues zu beginnen. Der Grundstock für dieses Vertrauen wird als Urvertrauen in der frühen Bindungsperiode zwischen Mutter (oder der engsten Bezugsperson) und Kind ausgebildet. Das Kind liefert sich zunächst vorbehaltlos den Bezugspersonen aus und lernt erst allmählich durch Erfahrung und mit seiner Ich-Ausbildung, Vertrauen auch einzuschränken. Eine Verletzung des Vertrauens in dieser frühen Periode kann sich daher folgenschwer auswirken und zu lebenslangen psychischen Störungen (Bindungsunfähigkeit u.Ä.) führen. Als menschlich-ethische Komponente wird ein gewisses Vertrauen auch dort gefordert, wo im Übrigen Zwecküberlegungen vorherrschen.
(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2002


+ Hinweise +

5.187 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + cicero.de (ci) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.