Magazinrundschau - Archiv

Artnet

1 Presseschau-Absatz

Magazinrundschau vom 01.05.2007 - Artnet

Offiziell sind bisher nur drei Künstler von der documenta bestätigt, schreibt Ludwig Seyfarth, aber er weiß natürlich wesentlich mehr und schlägt eine Kategorisierung in offizielle und öffentlich bekannte Künstler, sowie stille und wahrscheinliche Teilnehmer vor. "Offiziell heißt also im weitesten Sinne so etwas wie 'bestätigt'. Auch die öffentlichen und stillen Teilnehmer werden sicher 'amtliche' Bestätigungen durch die documenta erhalten haben, die aber nicht öffentlich kommuniziert werden. Insofern sind sie eigentlich offizielle, in diesem Sinne aber dann doch stille Teilnehmer. Und dann gibt es noch Künstlerinnen und Künstler, deren Namen nicht offiziell bekannt gegeben werden können, weil niemand sie kennt - so zum Beispiel ein anonymer persischer Miniaturmaler aus dem 14. Jahrhundert." Das Interessanteste an Seyfarths Artikel ist natürlich die Liste der Künstler: Von Saadane Afif über Gerhard Richter, J.D. Okhai Ojeikere und Ai Wei Wei bis Artur Zmijewski.