Buchautor

Annette Pehnt

Annette Pehnt, geboren 1967, verbrachte mehrere Studienaufenthalte in Irland, Schottland und den USA und lebt heute als Kritikerin und freie Autorin in Freiburg und lehrt dort an der Pädagogischen Hochschule. Sie hat zahlreiche Bücher veröffentlicht. 2008 wurde Annette Pehnt mit dem Thaddäus-Troll-Preis ausgezeichnet, 2009 erhielt sie den Italo-Svevo-Preis.
Bücher auf
15 Bücher

Annette Pehnt: Die schmutzige Frau. Roman

Cover
Piper Verlag, München 2023
ISBN 9783492071079, Gebunden, 176 Seiten, 22.00 EUR
Ein Roman über eine Ehe und ihre existenziellen Konsequenzen. Ein Mann kauft seiner Frau ein großzügiges Apartment über der Stadt. Dort soll sie sich Zeit für sich nehmen und ihren Neigungen nachgehen.…
🗊 5 Notizen

Annette Pehnt: Hieronymus oder Wie man wild wird. (Ab 8 Jahre)

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2021
ISBN 9783446269521, Gebunden, 128 Seiten, 13.00 EUR
Mit Illustrationen von Henrike Wilson. Hieronymus hat ein Problem: Der höfliche Waschbär ist seinen Artgenossen zu zahm und wurde verstoßen. Als er deshalb in Lukis Vorgarten auftaucht und um Hilfe bittet,…

Annette Pehnt: Alles was Sie sehen ist neu. Roman

Cover
Piper Verlag, München 2020
ISBN 9783492070102, Gebunden, 192 Seiten, 18.00 EUR
Sie kannten die Plätze, Kaiser und Pagoden aus den Nachrichten. Aber sie wollten alles sehen, hören und schmecken. Deshalb stehen sie nach einem langen Flug in Kirthan, vor ihnen der Reiseleiter, der…
🗊 4 Notizen

Annette Pehnt: Lexikon der Liebe

Cover
Piper Verlag, München 2017
ISBN 9783492057202, Gebunden, 192 Seiten, 20.00 EUR
Es wird die Rede sein von Hotels und Küchentischen, von Krankenhäusern und Schlachtfeldern. Die Liebe ist allgegenwärtig. Und doch erkennt sie nicht jeder, denn manchmal macht sie sich unsichtbar und…

Annette Pehnt: Alle für Anuka. (ab 10 Jahre)

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2016
ISBN 9783446250888, Gebunden, 144 Seiten, 12.90 EUR
Mit Illustrationen von Jutta Bauer. Wie jedes Jahr verbringt Philip die Ferien im PalmenClub. Dort ist es herrlich. Und er sieht Anuka wieder! Doch die elfjährige muss jeden Tag früh aufstehen, ihre Brüder…

Annette Pehnt: Briefe an Charley. Roman

Cover
Piper Verlag, München 2015
ISBN 9783492057288, Gebunden, 176 Seiten, 18.00 EUR
Charley ist weg, schon lange. Aber seine Gefährtin lässt nicht ab von ihm. Zwar hat Charley sie verlassen, aber sie verlässt ihn noch lange nicht. Immer noch ist er ihr Gegenüber, ihr Gesprächspartner,…
🗊 3 Notizen

Jutta Bauer / Annette Pehnt: Der Bärbeiß. (Ab 8 Jahre)

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2013
ISBN 9783446243071, Gebunden, 96 Seiten, 10.00 EUR
Schlechte Laune hat der Bärbeiß am liebsten. Er mag die Sonne nicht, denn er könnte schwitzen. Regen kann er auch nicht leiden, da wird man ja nass. Und Besuch mag er sowieso nicht. Aber davon lassen…

Annette Pehnt: Lexikon der Angst

Cover
Piper Verlag, München 2013
ISBN 9783492056137, Gebunden, 176 Seiten, 17.99 EUR
Die Angst ist ein Alleskönner, deshalb kennt sie jeder: Sie lähmt uns, sie hält uns den Spiegel vor, sie frisst uns auf, und sie befeuert uns. Dabei nimmt sie jede nur erdenkliche Gestalt an, lauert uns…
🗊 3 Notizen

Annette Pehnt: Chronik der Nähe. Roman

Cover
Piper Verlag, München 2012
ISBN 9783492055062, Gebunden, 224 Seiten, 17.99 EUR
Annette Pehnt erzählt die Geschichte einer Familie. Und es ist eine Familie von Frauen. Wortgewaltige Lästermäuler, nicht auf den Mund gefallen, Plaudertaschen. Großmutter, Mutter, Tochter. Schwierig…
🗊 4 Notizen

Annette Pehnt: Hier kommt Michelle. Ein Campusroman

Cover
Jos Fritz Verlag, Freiburg im Breisgau 2011
ISBN 9783928013543, Kartoniert, 140 Seiten, 9.00 EUR
Semesteranfang an der Eliteuni Sommerstadt: In das beschauliche, jedoch keineswegs verschlafene, malerisch gelegene Örtchen strömen die Studenten. Aber Bologna, Module, Elite, Kompetenzen - was hat das…

Annette Pehnt: Man kann sich auch wortlos aneinander gewöhnen, das muss gar nicht lange dauern. Erzählungen

Cover
Piper Verlag, München 2010
ISBN 9783492053747, Gebunden, 186 Seiten, 16.95 EUR
Da ist die vermeintlich glückliche junge Frau, die von der Feststellung einer alten Chinesin verblüfft wird: "Ihre Schönheit schlummert in Ihrem Gesicht. Sie haben nur vergessen, wo sie ist." Da ist die…
🗊 4 Notizen

Annette Pehnt: Mobbing. Roman

Cover
Piper Verlag, München 2007
ISBN 9783492050708, Gebunden, 168 Seiten, 16.90 EUR
Wenn das Schlimmste passiert ist, muss man sich endlich nicht mehr davor fürchten, sagte Joachim. Er warf den Briefumschlag auf den Küchentisch. Und mit einem merkwürdigen Ausdruck der Erleichterung…
🗊 5 Notizen

Annette Pehnt: Haus der Schildkröten. Roman

Cover
Piper Verlag, München 2006
ISBN 9783492049382, Gebunden, 192 Seiten, 16.90 EUR
Die meisten kommen am Wochenende, gut frisierte Töchter und Söhne, Schwiegertöchter und Enkel mit geputzten Schuhen. Schuld, Scham, Fürsorge und Peinlichkeit treiben sie her ins Altersheim "Haus Ulmen",…
🗊 5 Notizen

Annette Pehnt: Insel 34. Roman

Cover
Piper Verlag, München 2003
ISBN 9783492045728, Gebunden, 189 Seiten, 16.90 EUR
"Ich habe nie so getan, als ob ich die Insel kenne, und ich bin die einzige, die wirklich hinfahren wollte. Die Seekarten hatte ich mir schon gekauft, bevor ich Zanka überhaupt kannte." Zanka roch nach…
🗊 6 Notizen

Annette Pehnt: Ich muss los. Roman

Cover
Piper Verlag, München 2001
ISBN 9783492043267, Gebunden, 125 Seiten, 15.24 EUR
Unergründlich und scheu ist er, der Held in Annette Pehnts erstem Roman. Er läuft in den schwarzen Anzügen seines toten Vaters herum, erzählt als selbsternannter Reiseführer von Limonadebrunnen und Honigfrauen.…
🗊 5 Notizen