Buchautor

Josef Foschepoth

Josef Foschepoth, geboren 1947 in Werl, studierte Geschichte, Theologie und Sozialwissenschaften und promovierte 1975 in Münster mit einer Arbeit zu Reformation und Bauernkrieg im Geschichtsbild der DDR. Seit 2005 ist Foschepoth als Professor für Zeitgeschichte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Geschichtsschreibung der DDR, Kalter Krieg und alliierte Deutschlandpolitik, Adenauer und die deutsche Frage, die Post- und Telefonüberwachung in der Bundesrepublik sowie die KPD im deutsch-deutschen Systemkonflikt.
Bücher auf
2 Bücher

Josef Foschepoth: Verfassungswidrig!. Das KPD-Verbot im Kalten Bürgerkrieg

Cover
Vandenhoeck und Ruprecht Verlag, Göttingen 2017
ISBN 9783525301814, Gebunden, 492 Seiten, 40.00 EUR
War das KPD-Verbot verfassungswidrig? Die Antwort von Josef Foschepoths neuem Buch lautet: Ja! Weil das Verfahren zur Feststellung der Verfassungswidrigkeit der KPD selbst verfassungswidrig war. Das gesamte…

Josef Foschepoth: Überwachtes Deutschland. Post- und Telefonüberwachung in der alten Bundesrepublik

Cover
Vandenhoeck und Ruprecht Verlag, Göttingen 2012
ISBN 9783525300411, Gebunden, 378 Seiten, 34.99 EUR
Millionen und Abermillionen Postsendungen wurden Jahr für Jahr, Tag für Tag aufgebrochen, ausgewertet und teilweise vernichtet. Millionen und Abermillionen Telefonate wurden abgehört. Von und im Auftrag…
🗊 4 Notizen