Buchautor

Ryunosuke Akutagawa

Ryunosuke Akutagawa wurde 1892 in Tokio geboren und wuchs in einer traditionsgebundenen Familie auf. Er studierte englische Literatur, anschließend war er als Englischlehrer tätig, bis er 1919 freier Journalist und Schriftsteller wurde. Zu seinen bekanntesten Geschichten gehört "Rashomon", die 1950 von Akira Kurosawa verfilmt wurde.
Bücher auf
2 Bücher

Ryunosuke Akutagawa: Dialoge in der Dunkelheit. Späte Prosa und Erzählungen

Cover
Iudicium Verlag, München 2003
ISBN 9783891298022, Broschiert, 143 Seiten, 17.00 EUR
Aus dem Japanischen von Armin Stein. Die siebzehn Erzählungen und Prosatexte dieses Bandes entstanden in den letzten Lebensjahren Akutagawa Ryunosukes (1892-1927), dessen spätes Werk im Westen noch immer…

Ryunosuke Akutagawa: Rashomon. Ausgewählte Erzählungen

Cover
Luchterhand Literaturverlag, München 2001
ISBN 9783630620121, Taschenbuch, 459 Seiten, 11.50 EUR
Aus dem Japanischen von Jürgen Berndt. Mit der Veröffentlichung des Sammelbandes "Rashomon" im Jahre 1970 setzte Ryunosuke Akutagawa sich als Schriftsteller durch. Bis zu seinem Freitod 1927 verfaßte…