Buchautor

Luzius Keller

Luzius Keller wurde 1938 geboren und lebt in Zürich. Er ist Professor für die Geschichte der französischen Literatur von der Renaissance bis zur Gegenwart und ausgewiesener Kenner Prousts. Unter anderem hat er die Frankfurter Ausgabe der Werke Marcel Prousts herausgegeben.
Bücher auf
2 Bücher

Luzius Keller: Das Marcel Proust Alphabet. Handbuch zu Leben, Werk, Wirkung und Deutung

Cover
Friedenauer Presse, Berlin 2022
ISBN 9783751806282, Gebunden, 976 Seiten, 68.00 EUR
Mit "jenem Alphabet genannten Spiel" vergleicht Marcel Proust in einer Agenda-Notiz seine Schreibarbeit, als er sich im Herbst 1914 entschließt, den Namen Albertine über den Namen Gilberte zu legen. Zuvor…

Luzius Keller: Marcel Proust Enzyklopädie . Handbuch zu Leben, Werk, Wirkung und Deutung

Cover
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2009
ISBN 9783455095616, Gebunden, 1018 Seiten, 99.00 EUR
In einer der berühmtesten Szenen der Weltliteratur taucht der Protagonist von "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" eine Madeleine in den Tee, worauf er sich plötzlich an seine Jugendzeit in Combray…