Buchautor

Werner Bergengruen

Werner Bergengruen wurde 1892 in Riga geboren, war nach dem Ersten Weltkrieg Journalist und begann, ab 1923 zu veröffentlichen. 1936 trat er zum Katholizismus über, 1937 wurde er aus der Reichsschrifttumskammer ausgeschlossen und lebte danach zurückgezogen in Bayern und Tirol, später in der Schweiz. Er starb am 4. September 1964 in Baden-Baden.
Bücher auf
1 Buch

Werner Bergengruen: Schriftstellerexistenz in der Diktatur. Aufzeichnungen und Reflexionen zu Politik, Geschichte und Kultur 1940-1963

Cover
Oldenbourg Verlag, München 2005
ISBN 9783486200232, Gebunden, 298 Seiten, 34.80 EUR
Herausgegeben von Frank-Lothar Kroll, N. Luise Hackelsberger und Sylvia Taschka. Die hier vorgelegte Auswahledition der Bergengruenschen Aufzeichnungen trägt bei zur Vermittlung von Weltbildern und Werthaltungen…