Sabine Kray

Diamanten Eddie

Roman
Cover: Diamanten Eddie
Frankfurter Verlagsanstalt, Frankfurt am Main 2014
ISBN 9783627002039
Gebunden, 698 Seiten, 24,90 EUR

Klappentext

Sie nennen ihn "Diamanten Eddie", Juwelen und Pelze sind sein Spezialgebiet. Stets elegant gekleidet, charmant und intelligent, ist Edward Kray gern gesehen an den Spieltischen und Theken der Stadt, wo er großzügig jeden gelungenen Coup feiert. Er reist quer durch Europa, nach Frankreich, Belgien, Holland und Griechenland, macht keine Pläne, spart nichts - ein Leben im Jetzt. Doch in seinen Träumen türmen sich die Bilder der Vergangenheit bedrohlich auf. Beim ersten Fliegerangriff der Deutschen auf das südostpolnische Zamosc verliert er mit fünfzehn Jahren seine Familie und wird als Zwangsarbeiter nach Deutschland verschleppt. Sechs Jahre lang muss er in Straf- und Arbeitslagern die Grenzen des Erträglichen erfahren. Edward überlebt und bleibt auch nach 1945 in Deutschland, lernt im zerstörten Düsseldorf die lebenshungrige Marianne kennen. Mit ihr presst er der Nachkriegszeit alle Chancen ab, wird zwischen Verheißung, Chaos und Neuordnung zum erfolgreichen Hehler und Dieb.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22.07.2014

Entdeckung!, ruft Beate Tröger begeistert über den Roman von Sabine Kray. Das Talent der Autorin, die hier die Geschichte ihres Großvaters, seine Leiden als Zwangsarbeiter der Nazis und später sein wildes Hochstaplerleben im Mönchengladbach der Nachkriegszeit dokumentiert und fiktionalisiert, steht für Tröger außer Zweifel. Dass ihr der turbulente Stoff in die Hände spielt ist das eine, das andere ist laut Tröger Krays Fähigkeit, die Geschichte einfühlend auszubreiten und dennoch Distanz zu halten, um nicht in Betroffenheit zu verfallen. An spektakulären Szenen und lebensprallen Dialogen ist das Buch laut Rezensentin reich. Die Ausgewogenheit zwischen Biografie und Historie findet sie bestechend. Kurz: für Tröger ein wirklich gelungener Roman.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de