Patricia Diermeier

Meili

Mission zwischen Moral und Milliarden
Cover: Meili
Orell Füssli Verlag, Zürich 2003
ISBN 9783280060094
Gebunden, 224 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Der 8. Januar 1997 wird das Leben eines Mannes und die Befindlichkeit eines Landes verändern. Nur wissen es beide noch nicht. An jenem Tag schmuggelt der Wachmann Christoph Meili aus dem Shredderraum der UBS Dokumente aus der Nazi-Zeit und rettet sie so vor ihrer Vernichtung. Eine mutige Tat, die nicht nur für ihn, sondern auch für die Politik und Wirtschaft weit reichende Folgen hat und eine ganze Nation erschüttert.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 29.09.2003

Der Rezensent mit dem Kürzel "tmn." zeigt sich nicht recht zufrieden mit Patricia Diermeiers Biografie des Schweizer Wachmanns Meili, der 1997 verhinderte, dass die Schweizerische Bankgesellschaft relevante Akten vernichtete und statt dessen mit ihnen an die Öffentlichkeit ging. Dem Rezensenten scheint es, dass die Autorin das Handeln und den Charakter des Wachmanns in ihrer Lebensbeschreibung "zu wenig hinterfragt" und sich zudem auch in der Charakterisierung Meilis nicht selten selbst widerspricht. Die Behauptung Diermeiers beispielsweise, der Wachmann hätte zunächst ausschließlich aus ethischen Beweggründen gehandelt, scheint "tmn." reichlich "naiv". Er findet zwar, dass das Buch "leicht lesbar" ist, doch kann er sich den Einschätzungen der Autorin nicht immer anschließen.