Hans-Ulrich Thamer

Berlin im Dritten Reich

Herrschaft und Alltag unter dem Hakenkreuz
Cover: Berlin im Dritten Reich
Elsengold Verlag, Berlin 2014
ISBN 9783944594170
Gebunden, 400 Seiten, 39,95 EUR

Klappentext

Die Geschichte Berlins im Dritten Reich ist noch nie ausführlich bildlich dargestellt worden. Der bekannte Historiker Hans-Ulrich Thamer hat für dieses Buch rund 600 Aufnahmen aus den Beständen des Berliner Landesarchivs ausgewählt und kommentiert. Die größtenteils noch nie gezeigten Fotos machen deutlich, wie tief der Nationalsozialismus in das Leben jeder Berlinerin und jedes Berliners hineinwirkte - bis zum bitteren Ende.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 24.12.2014

H.-U. Thamers Fotoband über Berlin im Dritten Reich animiert Arno Widmann zum Nachdenken über die Prävalenz der Bilder und ihre vergleichsweise Sprachlosigkeit. Verglichen mit dem erklärenden Text zum Bild in diesem Buch etwa. Da liest der Rezensent dann über den Verfall der Industrie nach der Weltwirtschaftskrise. Das Bild dazu zeigt ihm bloß einen Ausschnitt, eine Situation. Thamers Texte aber schaffen bei Widmann ein Misstrauen den Bildern, etwa eines Fackelzug-Fotos gegenüber, das dem Rezensenten wertvoll erscheint.