Martin Kubaczek

Strömung

Erzählung
Cover: Strömung
Folio Verlag, Wien/Bozen 2001
ISBN 9783852561622
Gebunden, 175 Seiten, 17,90 EUR

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 15.08.2001

Ein "Lobpreis des verlorenen Alltags, des bescheidenen Lebens im Nachkrieg" ist der dritte Prosaband des österreichischen Germanisten und Schriftstellers Martin Kubaczek, schreibt Karl-Markus Gauß. Der 1954 geborene Autor beschreibe seine Kindheit im ländlich-idyllischen Jedlsee, wobei er das Leben in den Fünfzigern entgegen aller heutigen Gepflogenheiten verkläre. Aus seiner langjährigen Japan-Erfahrung heraus, die in einen 1997 erschienenen Erstling (Somei) mündete, nähere sich der Autor nun einer anderen Erfahrung der Fremde: Jedlsee, heute eine Industrielandschaft, ist nur noch in der Erinnerung zu finden. Die Erzählung setze sich aus kurzen Texten ohne ersichtliche Chronologie zusammen. Obwohl der Autor die Figuren - Vater, Mutter, Geschwister, Spielkamerad - scharf zu konturieren verstehe, blieben sie doch in ferne Distanz gerückt. Und so frage der Erzähler im Buch auch: 'Warum bin ich in dem Ganzen so fremd geblieben ...', zitiert Gauß.