Lutz Musner, Gotthart Wunberg (Hg.)

Kulturwissenschaften

Forschung - Praxis - Positionen
Cover: Kulturwissenschaften
WUV Universitätsverlag, Wien 2002
ISBN 9783851146813
Broschiert, 356 Seiten, 28,90 EUR

Klappentext

Der Band liefert aktuelle Forschungsergebnisse, Beispiele aus der Praxis kulturwissenschaftlichen Arbeitens und - darüber vermittelt - theoretische Positionen. In drei Abschnitten eröffnen sich zentrale Themenbereiche der Kulturwissenschaften: Wissenschafts-, Begriffs- und Mentalitätsgeschichtliche Untersuchungen; Standortbestimmungen einzelner Disziplinen; Stellungnahmen zur Gender-Debatte; Reflexionen über das "Gedächtnis" als Leitbegriff der Kulturwissenschaften sowie Mediengeschichte. Ein nach vielen Seiten hin offenes Projekt, das für produktive Diskussionen und Debatten sorgt, zeichnet sich ab.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 16.11.2002

Der mit "mim" zeichnende Rezensent empfiehlt allen Laien diesen Einführungsband in die Kulturwissenschaften. Nachdem diese zunächst eher belächelt worden seien, hätten sie sich nun langsam etabliert. Der Rezensent sieht die Besonderheit im "transdisziplinären Charakter des Fachs", der es erlaube, auch Bereiche unter die Lupe zu nehmen, die im traditionellen akademischen Kanon zu kurz kommen. In diesem Band nun werden dem Laien durch prominente Vertreter der Disziplin "gründliche Einblicke" in den aktuellen Stand der Disziplin gegeben, verspricht der Rezensent.