Julien Green

Adrienne Mesurat

1 pm3 CD
Cover: Adrienne Mesurat
Der Audio Verlag (DAV), Berlin 2024
ISBN 9783742432001
Hörbuch, 15,00 EUR

Klappentext

Ungekürzte Lesung mit Udo Samel. 1 pm3 CD. Dauer circa 10h 1 min. In einer kleinen Villa in der französischen Provinz wächst Adrienne Mesurat mit ihrer todkranken Schwester bei ihrem herrischen Vater auf. Ihr Alltag ist minutiös getaktet, kleinste Regelverstöße werden vom Vater unerbittlich geahndet. Eines Nachts stößt sie ihn von der Treppe in den Tod. Doch auch dieser Befreiungsakt kann Adrienne nicht retten.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15.04.2024

Mit Freude lauscht Rezensent Wolfgang Schneider, wenn Udo Samel Julien Greens zweiten Roman einliest. Besonders gut treffe der begnadete Schauspieler und Sprecher zum Beispiel den nur auf den ersten Blick gutmütigen, tatsächlich ziemlich grausamen Monsieur Mesurat, den Vater der titelgebenden Hauptfigur, einer jungen Frau, die in einem Provinznest lebt. Hier wird sie bei allabendlichen Kartenspielen von ihrer Schwester und eben dem Vater, Monsieur Mesurat, eingesperrt, was sie daran hindert, eine obsessive Liebschaft weiter zu verfolgen. Die Geschichte, die noch eine tragische Wendung nimmt, wird von Green zwar nah am Erleben der Hauptfigur entlang entworfen, gleichzeitig aber bleibt, beschreibt Schneider, eine Distanz spürbar, außerdem gibt es kafkaeske Untertöne. Ein ziemlich düsteres, unerlöstes Werk, schließt der Rezensent, das nun in einer schönen Hörbuchfassung vorliegt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de